R.T. Royal Naggaf   
          Copyright: Tiemann, Gestüt Doroteenhof


Der Doroteenhof hat seinen Edelstein wieder! He´s back!

R.T.Royal Naggaf ist nach zweijähriger "Amtszeit" in Haupt- und Landgestüt Marbach wieder zum Doroteenhof zurückgekehrt. Laut trompetend gab er seine Rückkehr auf dem Heimathof bekannt!

Naggaf und sein Vollbruder R.T. Nazzir in Marbach am Stutenbrunnen, Copyright Carola Toischel

Diesem Hengst wurde die Ehre zuteil vom Landgestüt angepachtet zu werden. Naggaf deckte dort jedes Jahr 6 Marbacher Stuten und diverse Fremdstuten. Sehr beliebt war Naggaf bei Besitzern von Warmblutpferden zur Veredelung der Nachzucht. Naggaf konnte hier durch seine sehr guten Reitpferdepoints überzeugen.
Durch seinen ersten Fohlenjahrgang in Marbach übertraf Naggaf die in ihn gesetzten Erwartungen und brachte sehr korrekte und typvolle Fohlen.
Naggaf - der Fernsehstar!

Da Naggaf ein sehr rittiger und lieber Araber unter dem Sattel ist, wurde er dafür ausgewählt eine Reporterin zu tragen, die von ihm aus, einen Beitrag der ZDF-Sendung "Drehscheibe Deutschland" moderierte. 
Die Reitanfängerin stellte von seinem Rücken aus das Gestüt vor und fasste im Laufe der Dreharbeiten immer mehr Vertrauen zu ihrem vierbeinigen Filmpartner. Naggaf nahm den Trubel der Kameras und die Akteure um ihn herum mit Gelassenheit hin.

Copyright: Elisabeth Briegel

Naggaf´s Auftritte bei der Hengstparade

Seine starken Nerven brachten ihm überdies die nicht geringe Ehre ein, eine (kostümierte) Hoheit zu tragen. Anlässlich des Besuches des Ehrengastes Carl, Herzog von Württemberg wurde auf der Marbacher Hengstparade ein Schaubild präsentiert, in dem Napoleon, der Zar von Rußland und der König von Württemberg auftraten. Naggaf trug auf seinem Rücken den König des Landes. Wenn das nichts ist! 

Copyright: Elisabeth Briegel

Copyright: Elisabeth Briegel

Das kann doch einen Naggaf nicht erschüttern...

Das zweite Schaubild, in dem Naggaf an diesem Tag mitwirkte, war weitaus spektakulärer. 
Naggaf war das einzige Pferd in Marbach, welches es erlaubte, dass ein Falkner von ihm aus, seinen Vogel in die Lüfte schickte. Auch dass der Falke im Sturzflug zurückkam, um sich auf  die Hand des Falkners zu setzen, konnte Naggaf nicht erschüttern. 
Beweise muss man antreten, heißt es ständig in der Araberszene. Gibt es einen größeren? Ein arabischer Hengst, mit einem Nicht-Reiter im Sattel, vor applaudierendem Publikum, beschallt mit lauter Musik und konfrontiert mit einem "angreifenden" Raubvogel, der sich quasi auf ihn stürzt, bleibt dieser Hengst aufmerksam, ruhig und gelassen. 
Die Bilder sprechen wohl für sich. 


Home ] Nach oben ] Naggaf