Mardschan  
Mardschan in Marbach                                                  Copyright: Tiemann, Gestüt Doroteenhof


Mardschan, geboren 1982, Schimmelhengst, Stockmaß 151 cm
im Besitz von: Rudi & Doro Tiemann, Doroteenhof,
Harsefelder Straße 154,
21614 Buxtehude-Hedendorf,
OT Grundoldendorf, Tel: 04163/4641

 

(Bild: Katja Czeczota)

von Saher    Ghazal       (Nazeer / Bukra)   

 

Sahmet      (Hadban Enzahi / Jatta) 
aus der Magda Hadban Enzahi   (Nazeer / Kamla)
  Molawa       (Haladin / Moheba II)


Was passiert, wenn man extra nach Marbach fährt, um sich einen Fuchshengst zu kaufen? Man kommt mit einem fast schon weißen Absetzer zurück. An Mardschan konnte man nicht vorbei.

 

                                                                                
                                                                                     (Copyright Carola Toischel)

Zu Lebzeiten des alten Deckhengstes Marwan noch der Kleine auf dem Doroteenhof, hat sich Mardschan inzwischen eher den Titel des Kleinen Königs verdient. Frei unter dem Motto „Klein - aber oho!“ agiert Mardschan mit dem ganzen Charme seines Vaters Saher und jeder, der seinen liebenswerten Charakter kennengelernt hat, wird anschließend zum Befürworter des Tiemannschen Marbachers.  

Mardschan ist geköhrt und leistungsgeprüft nach altem Köhrrecht, d.h.auch gefahren. Und jedes Jahr wieder wird Mardschi für die Ponyzucht anerkannt. Seine Fohlen erkennt jedermann, der Mardschan-Look ist unverkennbar, egal ob eine Araber- oder eine Norwegerdame beteiligt war.  

Auch Schauerfolge kann Mardschan vorweisen:

  •  Aachen 1985 und 1986 - goldene Schleife

  • Neustadt/Dosse 1995 - seine Klasse gewonnen, 1996  2. seiner Klasse

  • Neustadt/Dosse 1997 - Gewinner der kombinierten Schau- und Reitklasse


(Copyright Carola Toischel)

Er war außerdem aufgrund seiner Vielfältigkeit Araber des Jahres 1996, ist auf kleineren Distanzritten plaziert und dient dem Herrn des Hauses als unermüdliches, nie „todzukriegendes“ Jagdpferd. Seine größten Erfolge hatte Mardschan allerdings unter dem Dressursattel. Er ist bis M-Dressur ausgebildet und plaziert und hat in L auch schon gesiegt. Seine Lebensgewinnsumme beträgt 1.300,- DM.  
Ferner hat er weit über 50 Siege in kleineren Prüfungen mit wechselnden Reiterinnen. Er läuft einfach mit jedem. Zuverlässig und unermüdlich. Vier Mädchen haben mit ihm bereits ( inkl. Springen ) das bronzene Reitabzeichen bestanden. Seine Nervenstärke stellt Mardschan regelmäßig bei Schaueinlagen unter Beweis, indem er durch Plastik springt oder scheppernde Blechdosen hinter sich herzieht. Ansonsten wird Mardschi eigentlich immer härter, ausdauernder und kompakter, halt je oller desto doller.
Mardschan war 5 Jahre lang auf der deutschen AV-TOP-TEN-Liste der Deckhengste. Seine Vererberkraft hat Mardschan ebenfalls unter Beweis gestellt, seine beiden Söhne R.T. Royal Naggaf und R.T. Nazzir sind (neben vielen anderen Mardschan-Kindern) der schlagende Beweis dafür. 

(auf dem Bild: Mardschan, vorne.
      dahinter sein Sohn R.T. Royal Naggaf
Copyright Philipp-Marcel Führer)

          

Das ist ein Gesicht, was? Wir finden, Mardschi wird seinem Vater Saher immer ähnlicher!


Home ] Nach oben ] [ Mardschan ] Naggaf ] Nazzir ] Romanoff ] White Magic ]