Gerittene Araber ?

es gibt sie!

Reitwartbegleiter


1994 war ich mit meinem Mutabor auf dem Johannenhof bei Familie Beck-Broichsitter. Gemeinsam haben wir dort 14 Tage lang geschwitzt und geschuftet und haben als Belohnung den Reitwart mit der Wertnote 1,5 absolviert. 

Mutabor war in dieser Zeit eher unterfordert, der er in diesen Tagen nicht den ganzen Tag auf Weide konnte, wie sonst üblich, so dass ich ihn zusätzlich als Longierpferd zur Verfügung stellte. Wir lachten Tränen, als einer der männlichen Teilnehmer mit resoluter, tiefer Stimme von Mutabor den SCHERITT forderte. Mein Pferd äugte ihn nur an und lief noch schneller. Wir lagen schließlich fast gänzlich am Boden als eben dieser Herr dann begann mit säuselnder leiser Stimme Mutabor quasi zu beschören. Mein Pferd blieb schließlich stehen und starrte den Herrn in der Mitte an. Ich hätte sonst etwas für seine Gedanken gegeben. In der Prüfung schleuste Mutabor 5 Teilnehmer durch den Longiertest, aber keinen der Männer im Kursus... 

Ich ergatterte in diesen zwei Wochen auch einige Zusatzstunden bei Herrn Beck-Broichsitter Senior. Seiner Meinung nach sollte gerade der Araber zur Dressur eingesetzt werden,  schließlich sei er schon einige Jahrhunderte unter dem Sattel... Der Unterricht beim Senior war wunderschön und hat mir eine ganze Menge gebracht. Nach jeder Stunde habe ich mich hingesetzt und mir das aufgeschrieben, was mir neu war. Es waren jedes Mal mehrere Seiten... 

Wichtig war mir an dieser Stelle mitzuteilen, dass es auch mit einem Araber möglich ist, seinen Reitwart (sein Abzeichen, seinen Reiterpass etc.) zu absolvieren. Und auch wenn Mutabor mit das kleinste Pferd auf dem Kursus war, er hat viel besser durchgehalten, als die meisten Großpferde, die z.T. 2 Tage vor der Prüfung nicht mehr geritten wurden, da die Besitzer Angst hatten, sie würden dann die Prüfung nicht mehr schaffen. Und wenn ich noch mal meinen Reitwart machen müsste, mein Mutabor käme unter Garantie wieder mit!


Home ] Nach oben ] Ausreiten ] Distanz ] Dressur ] Jagd und Springen ] Western ] Kinder ] Quadrille ] [ Reitwart ] Schaureiten ] Sonstiges ]