Gerittene Araber ?

es gibt sie!

Schaureiten


Ist es nicht schön, ohne Konkurrenzdruck, ohne Abhängigkeit von Richterurteilen, sein Pferd dem Publikum präsentieren zu können? Man kann viel lockerer und entspannter an das Reiten herangehen, das Publikum erfreut sich an bunten Schaubildern und toleriert viel leichter auch mal kleinere Patzer. Ganze Messen und Freizeitreiterturniere leben inzwischen davon, dass es immer mehr Menschen gibt, die ihr Pferd und ihre Reitweise dem Publikum zeigen möchten, ohne gleich mit einer Bepunktung rechnen zu müssen. 

Oben im Bild bin ich mit meinem Mutabor in Ströhen, bei Familie Ismer. Ich führte ein Schaubild innerhalb einer Araberschau auf. Mutabor ging dabei auch blind, mit der Decke über dem Kopf, auch wenn auf dem Bild die Decke schon etwas vom Kopf vom Hotti gerutscht ist. Mutabor geht dabei auch "kopflos" Piaffe und Passage.



Links im Bild Marwan und Mardschan, zwei Hengste der Familie Tiemann, anlässlich einer Schaueinlage innerhalb eines kleinen Stadtfestes. Erst ritten wir durch eine Straße, die mit Buden und Karussels vollgestellt war, anschließend gab es ein Pas de deux auf der Gemeindewiese. Leider war die sooo glatt, dass Mardschan den Halt verlor und samt Reiterin zwischen Marwans Füße fiel. 

Mirja und Mardschan standen wieder auf, Mirja stieg wieder in den Sattel und wir ritten unser Pas de deux zuende, weder Reiterin noch Pferd waren aus der Fassung geraten.. Soviel zu den nervösen, nicht belastbaren Arabern... Und Marwan, zwischen dessen Beinen nun plötzlich ein anderer Hengst lag, der kletterte, sanft wie eine Miezekatze, über Mardschan und Mirja hinweg. Ich, die ich auf ihm saß, hatte nichts weiter zu tun, als ihn nicht zu stören. Feine Pferde, diese Araber, gell?

 

Und auch so geht Schaureiten: Die Hengste R.T. Nazzir unter Iris Sautmann und Mardschan unter Dagmar Löffler. Beide Mädels reiten auf blanken Pferderücken und die Hengste haben nur einen Strick im Maul. Dieses schaubild macht immer wieder Eindruck, sei es auf der Equitana, in Aachen, Marbach oder wie hier in Schneverdingen.


Home ] Nach oben ] Ausreiten ] Distanz ] Dressur ] Jagd und Springen ] Western ] Kinder ] Quadrille ] Reitwart ] [ Schaureiten ] Sonstiges ]