Der Doroteenhof        
          Copyright: Tiemann, Gestüt Doroteenhof
Dieses Gestüts-Logo zeigt Marwan!


Marwan

geboren 09.04.1971, Schimmelhengst, Stockmaß 158 cm
war im Besitz von: 
Rudi & Doro Tiemann, Doroteenhof, Harsefelder Straße 154, 
21614 Buxtehude-Hedendorf, 
OT Grundoldendorf, 
Tel: 04163/4641


(Bild von Katja Czeczota)

von  Nazir    Nizar         (Nizzam / Sulka)  
  Sachara     (Ghazal / Salifah)
aus der Mamsahi   Ghazal       (Nazeer / Bukra)
   Masarrah    (Haladin / Moheba )

Marwan, allein schon der Name spricht für sich. 
Seine Erfolge um so mehr:

  •  ca. 2000 km auf Distanzritten in der Wertung, darunter 4x die Strecke Hamburg Hannover, davon 3x gewonnen. Seine Bestzeit von 11 Std. 32 Min war damals ein Record.

  • Hinzu kommen etliche Wander-, Watt- und Übungsritte,  über die es keine Belege mehr gibt.

  • 1983 - Gieboldehausen - Klassensieger und Championat ältere Hengste

  • 1987 - 2.Norddeutsche Araberschau - Klassensieger und Championat ältere Hengste

  • Waho-Schau, Top Ten

  • Diverse öffentliche Auftritte u.a. Hansepferd 1988, Hannover Pferd & Jagd 1988, Tag des Pferdes Horner Rennbahn 1989. Vorsichtige Schätzung: ca. 200 Auftritte.

  • A- und L-Dressur gestartet

  • Ausdauerndes und langjähriges  Reit- und Jagdpferd von Rudi Tiemann. Der Tiemannsche Schimmel war in Buxtehude nicht nur in Araberkreisen allseits bekannt.

  • Marwan als Vererber: 2 geköhrte Deckhengste, 2 Championatsstuten, diverse Nachkommen im Sport erfolgreich.

  Doch all diese Aufzählungen seiner Erfolge können nicht erzählen, wie Marwan wirklich war. Der reinweiße Schimmel aus der Zucht von Dobimar von Kameke war eine echte Pferdepersönlichkeit. Ein stets präsenter, über den Dingen stehender Herr, der einen zwang ihn wahrzunehmen. Neben ihm verschwanden andere Pferde zu unscheinbaren Geschöpfen. Mochten auch manche sein rosa Pigment nicht - erinnern tat sich jeder an DEN Hengst des Doroteenhofs.

Marwan wurde zweijährig vom Gestüt Grabau verkauft. Tiemanns waren damals schon auf ihn aufmerksam geworden, doch leisten konnten sie sich ihn noch nicht. Marwan erster Besitzer hatte nicht viel Freude an dem ungebärdigen und dominanten Hengst. Fünfjährig holten sich Rudi und Doro Tiemann in einer Hals-über-Kopf-Aktion Marwan nach hause - das geplante neue Dach musste eben warten. Marwan zu besitzen war weitaus wichtiger.  

Dieser Verkauf erwies sich für Marwan als Glücksfall, denn hier wartete endlich eine richtige Aufgabe auf ihn: Distanzen! Neben seiner Arbeit als Deckhengst stieg Marwan mit unerschöpflichen Leistungswillen in den harten Sport ein. Und nie hat er daran gedacht aufzugeben. Der Rest ist Geschichte, Marwan ist einer der wenigen Araber, die sowohl unter dem Sattel, als auch im Schauring überzeugen konnten. Und das, obwohl er kein einfaches Pferd war. Sein Charakter war zwar erstklassig, doch er besaß eine Menge davon. Nicht jeder Reiter war ihm genehm und wollte ihn jemand mit harter Hand durchs Genick zwingen, so konnte dieser Grobian seinen Meister kennen lernen. Und doch - Marwan wusste genau wer seine Freunde waren und für diese tat er alles. Marwan konnte springen, unendlich weit laufen, er war mutig und unerschrocken, mit ihm durchs Gelände zu reiten, hieß seine Lebensversicherung nicht in der Tasche, sondern unter dem Sattel zu haben.

(Marwan, wie ihn jeder kannte: 6 Jahre alt auf einem Distanzritt.)

Noch als betagtes Pferd hatte er all sein Feuer behalten und er liebte es, wenn die Kinder ihn ausritten oder er als Begleitpferd für junge Pferde ins Gelände mit durfte. Bis zu seinem Ende konnte sich Marwan über mangelnden Zuspruch bei den Damen nicht beklagen. In vielen Jahren nacheinander hatte Marwan jedes Jahr 20 - 30 Bedeckungen.  

Betty Finke beschrieb ihn zu dieser Zeit sehr treffend: "Auch wenn er schon viele Zeichen seines Alters trägt, ist er doch immer von funkelnder und schäumender, stets bereiter Präsenz, die ein guter Grund zur Arabitis werden kann."

Marwan starb im Alter von 25 Jahren daheim auf der Wiese. Sein Besitzer war bis zum Ende bei ihm. Und es war als würde dem Doroteenhof sein Herzstück entrissen. Noch heute ist es befremdlich, wenn in seiner Box ein anderes Pferd steht, noch heute erwartet man beim Betreten des Hofes als erstes seine rosa Nase zu sehen. Auch wenn der Doroteenhof würdige Nachfolger gefunden hat, Marwan ist unersetzlich.
                    (
auf dem Bild: Marwan 17 Jahre jung,
                                 Copyright Betty Finke)


Wenn Sie noch nicht genug von Marwan gehört haben, hier noch drei Artikel, die ich einst an das Araber Journal schickte. Alle Artikel wurden auch abgedruckt.

  1. Meine erste Begegnung mit Marwan:
    Marwan, denn Araber sind zum Reiten da

  2. An aufgeben hat er nie gedacht; Marwan wird 20 Jahre jung!

  3. Marwan - Ein Nachruf


Home ] Nach oben ] Doroteenhof ] Pferdebestand ] [ Mit Marwan fing alles an ] Deckhengste ] Stammstuten ] Zuchtstuten ] Fohlen ] Verkaufspferde