Marwan - Ein Nachruf


Einst schrieb ich über meine erste Begegnung mit dem Hengst Marwan, der Damals tiefen Eindruck bei mir hinterließ. Zu seinem 20. Geburtstag berichtete ich über "einen, der nie aufgibt" und ich hatte gehofft dieses Jahr über Marwans 25. Lebensjahr berichten zu können.

Doch Marwan ist tot. Er starb daheim auf der Koppel. Sein Besitzer war bis zum Schluss bei ihm.

Ich möchte an dieser Stelle nicht schon wieder über Marwans viele Erfolge unter dem Sattel  oder im Schauring berichten, denn davon ist schon so viel erzählt worden, und er war mehr als ein erfolgreiches Pferd.

Marwan war einer der Araber schlechthin. Sicher fand man Fehler an ihm, doch wenn man vor ihm stand, vergaß man sie alle. Sein Typ und vor allem seine unglaubliche Ausstrahlung, nahmen einen so gefangen, dass fast alle vor ihm gebannt stehen blieben. Er hatte Temperament bis zum Überschäumen, Ehrgeiz und steten Leistungswillen unter dem Sattel (für manchen Reiter zuviel...) und unendlich viel Sanftheit im Umgang mit Menschen und vor allem mit Kindern. Man konnte Marwan schön finden oder nicht - vergessen konnte ihn keiner.


Marwan am 09.April 1996

An seinem 25. Geburtstag habe ich mir einen Tag freigenommen und habe den alten Herrn auf dem Doroteenhof besucht. Ganz Gentleman, der er war, ließ er sich von uns allen betrachten, nahm gnädig  alle Leckerlies entgegen und beäugte die von mir erstellte Pferde-Geburtstagstorte von allen Seiten, bevor er ihr zu Leibe rückte. Wir gingen danach noch mit ihm spazieren, und wachen Auges nahm er alles in sich auf. Wachsam und neugierig, wie er bis zum Schluss gewesen ist.

Ich bin sehr froh, dass ich ihn an seinem Ehrentag besucht habe und es war gut, dass ich nicht wusste, dass es das letzte Mal sein würde.

In meiner Erinnerung wird der große weiße Nazir-Sohn weiterleben, als einer, dem ich viele herrliche Ausritte, Schaubilder, Spaziergänge und betuliche Stunden verdanke. Ich hoffe, er galoppiert jetzt mit vielen hübschen Araberdamen über immergrüne Wiesen.

Leb wohl Marwan.


Home ] Nach oben ] Marwan - Erste Begegnung ] Marwan - 20 Jahre) ] [ Marwan - Nachruf ]