Unser kleiner Stall

Wie und wo leben Mutabor und Wamiiq? Hier kommt die Antwort, für alle, die es interessiert.
Unser kleiner Stall in Frontansicht. Opa Larsson, die gute Seele vom Hof, geht gerade vorbei.
Die Nummern, die bei den einzelnen Bildern stehen, beziehen sich auf die Skizze des Stalltraktes, ganz am Ende dieser Seite. 

Bild 1 - Hier geht´s rein. Zuerst in eine Art Vorraum, wo Stroh und Heu sind und zwei Putzplätze, dahinter kommt die Laufbox und meinen beiden Jungs. Von dort aus können sie auf den Paddock laufen, wenn sie möchten oder aber sie müssen, wenn sie durstig sind.   
 Bild 2 - Wamiiq betritt die Laufbox - kommt gerade vom Paddock. Leider sieht das sehr düster aus, aber mein Fotoknips kam mit den Kontrasten von Box und Sonnenlicht nicht ganz klar.
Bild 3 - überdachter Teil vom Paddock, mit Badewanne zum Saufen (in bin ein Gegner von Selbsttränken. Zuviel Sauerstoff im Wasser - schlecht für Koliker - und sie saufen mehr, wenn alles frisch angeboten wird) und Korb zum Heufüttern. Schatten spendet das ganze Ding außerdem noch. 

Bild 4 - der Paddock, von der Weide aus gesehen (die Pferde können vom Paddock direkt auf die Weide, so ich denn das Tor dahin aufmache). Auf das Paddock haben wir jede Menge Grant geschüttet, so dass sich jetzt auch bei Regen die Schlammbildung in Grenzen hält. Außerdem ist der Paddock leicht abschüssig, so dass das Wasser besser ablaufen kann. In Norddeutschland (vieeeel Regen) absolut notwendige Planungen.   

 Bild 5 - Nochmal der Paddock, diesmal von der Stallseite aus gesehen. Nun kann man den Eingang zur Weide erkennen. Mutabor steht gerne davor, wenn ich unverschämter Weise Abends den Koppelgang beendet habe. Muss leider sein, Mutabor neigt, nachdem er schwer krank gewesen ist (vor Jahren) leider immer noch zu Koliken. Also muss ich - zumindest im Frühjahr den Weidegang rationieren.
Bild 6 - Mutabor kommt gerade von der Weide in den Paddock. Diese Haltungsform finde ich ideal - die Pferde können sich jederzeit bewegen, haben viel frische Luft, können tagsüber Rauhfutter knabbern, haben freien Zugang zu Wasser und Schatten und 

dürfen Pferd sein! 

 Bild 7 - Mutabor ist durch das Tor zum Paddock durchgegangen und guckt nun auf "seine" Weide (Micky´s Hintern ist das braune Ding rechts im Bild)

Bild 8 - die Weide. Abgetrennt in 3 kleine Weideparzellen und einen Vorplatz, der auch dann offen bleibt, wenn die anderen Weiden geschlossen sind, um das Gras nicht zu schädigen (nachwachsen lassen). 

Bidl 9 - Nixx für die Pferde, sondern unsere Klönecke für die Reiter. Gerne genutzt und finanziert aus Waffelverkäufen auf Reiterflohmärkten. 
Bild 10 - Svea´s kleines Häuschen. Genutzt als Futterkammer. So fliegt kein Futter in der Sattelkammer rum und alles ist beieinander. das Lichtproblem im Winter haben wir mit einer Akku-Camping-Lampe gelöst. hat zwar 40 € gekostet, aber hat sich gelohnt.

Mein Versuch einer Skizze von "unserem kleinen Stall". Vielleicht ist es ja so zu verstehen. Übrigens dieser Teil ist nur ein kleiner teil von Hof Larsson. Insgesamt stehen ca. 50 Pferde (und Ponys) dort.  

Interessiert die Pferde kennen zu lernen, die sich bei uns tummeln? Hier geht´s weiter.
Oder wie wir Opa Larssons 80zigsten Geburtstag mit einer Quadrille feierten?
Oder wie wir unseren Stall gestrichen haben?


Home ] Nach oben ] Kurzvorstellung Mutabor ] Max ] Richie und Teddy ] Bildergalerie ] [ Unser kleiner Stall ] Frauchen ] Wamiiq Ibn Winettka ]