Arbeit mit dem Pferd ...

... ich habe versucht hier einige Dinge zusammen zu stellen, die evtl. hilfreich sein könnten.
Handarbeit, Longe, Zirzensische Lektionen uvam. Diese Sparte kann ausgeweitet werden - also falls Ihr auch noch etwas beitragen möchtet - herzlich gerne!

- TurnierIdeen: Pferd & Hund -

Hausturniere zu organisieren macht Spaß, bedeutet aber auch viel viel Arbeit.
Hier ein paar Ideen, was man als Prüfungen organisieren könnte.
Hinweis: Immer sorgen sollte man für einen Tierarzt in Rufbereitschaft (ca. 50-100 €) und einen ausgebildeten Sanitäter vor Ort oder einen Rettungswagen - je nachdem, wie groß ein solches Turnier wird. Angemeldet werden muss ein Hausturnier nicht, da es keine offiziellen Prüfungen gibt - dennoch sollte man dafür Sorge tragen, dass alle klappt und auch für die Sicherheit von Ross und Reiter gesorgt ist.

aus unserer Ausschreibung 2006:

Prüfung  – Pferd & Hund

Eine neue Prüfung – da so viele Reiter einen Wuffl besitzen und auch Nicht-Reiter mal mitmachen könnten – wir sind sehr gespannt, ob und wie gut die Prüfung angenommen wird. Und bitten vorab darum, die Hunde an der Leine zu lassen, während der Wartezeit vor und nach der Prüfung.
Es starten 2 Paare, die jeweils zusammen gewertet werden: 1.Paar: Pferd mit Reiter oben drauf, 2.Paar: Hund mit Mensch an der Leine (oder umgekehrt?).
Es muss ein Hindernissparcour  absolviert werden. Erst startet das Pferd, im Anschluss der Hund. Da der Hund nicht alles kann, was das Pferd kann und umgekehrt, gibt es manchmal Alternativhindernisse für Pferd und Hund. Z.B. Slalom können beide gehen, aber „Platz“ können die wenigsten Pferde... Bewertet werden Gehorsam und Geschicklichkeit und natürlich die Bewältigung der Aufgaben. Zusatzpunkte, wenn das Outfit von Menschen und Tieren aufeinander abgestimmt ist.  

Diese Prüfung erwies sich als Zuschauermagnet - und die Stars dieser Prüfung hatten zwar 4 Beine - aber sie wieherten nicht - sie bellten und waren mit Feuereifer bei der Sache!

Lucy - noch kein Jahr alt und musste schon mitmachen. Sie gehört der Tochter unseres Hofbesitzers und die Pony-Kinder hatten mit ihr geübt und geübt - Lucy fand´s toll - sowohl das Üben als auch die Prüfung - sie war sooo wichtig!

Brinja und ihr Scatman absolvierten den Pferdparcour.

Balancieren über ein Brett - für einen echten deutschen Schäferhund doch kein Problem!
Und auch er war ein echter Youngster - noch kein Jahr alt.

Auch das Platz-Kommando war kein Problem.

Er war der Schnellste und der Beste: Catty mit Frauchen Sabine - hier der Sprung über ein kleines Cavalettie.

... und durch den Wassergraben...

... und Sitz (sieht er nicht zum Knuddeln aus?)...

.. und Platz...

... und über die Stangen...

... und den Hund im Kreis ablegen und drum herum gehen. Das machten alle Hunde toll und verfolgten Frauchen oder Herrchen jedes Mal eindringlich, aber brav. 

Scatman findet den Wassergraben nicht so akzeptabel...

... ne, ne - sieht nicht sehr vertrauenserweckend aus, aber niedlich sieht Scatman aus!

Vom Pferd auf den Strohballen springen, übers Brett balancieren, Pferd dabei mitführen und vom zweiten Strohballen wieder aufsteigen. Scatman ist ziemlich hoch - Brinja ist auf dem Bild wirklich in der Luft!

.. und wie man sieht - ein Helfer läuft mit, um im Ernstfall einzugreifen. Danke in diesem Fall an Sven, der den Hunde- und Pferdebesitzern in dieser Prüfung mit Rat und Tat zur Seite stand.
Ich denke, diese Prüfung werden wir bestimmt einmal wiederholen - sie hat allen gut gefallen.


Home ] Nach oben ] Zirzensische Lektionen ] Longe mit Max ] TurnierIdeen-Paarklasse ] TurnierIdeen-Freundschaft ] TurnierIdeen-Dressur ] [ TurnierIdeen-Pferd-und-Hund ] Momo laufen-lassen ] Momo laufen-lassen II ] Max - Trail ueben ] Momo und die Plane ] Momo, der Fußballspieler ]