Arbeit mit dem Pferd ...

... ich habe versucht hier einige Dinge zusammen zu stellen, die evtl. hilfreich sein könnten.
Handarbeit, Longe, Zirzensische Lektionen uvam. Diese Sparte kann ausgeweitet werden - also falls Ihr auch noch etwas beitragen möchtet - herzlich gerne!

- Momo, der Fußballspieler -

 

Kann ein Pferd Fußball spielen? ... Warum nicht?
Wahrscheinlich, weil Momo mit der Plane so mutig war, kam Sabrina auf die Idee mit einem Gymnastikball mit Momo zu üben. 
Dieses neue Spiel sorgte allerdings für Panik auf den umliegenden Weiden und ungläubigen Entsetzen bei den vorbei geführten und gerittenen Pferden - denn Momos neues Spielzeug hat einen Durchmessen von 90 cm!

Zunächst führt Sabrina Momo am Führstrick an den Ball heran. 
Wie man an seinem Gesicht deutlich erkennen kann ist da von Panik keine Spur. 
Er guckt eher milde interessiert auf das große rote Ding.

Nun führt sie ihn den öfteren so nah am Ball vorbei, dass er ihn immer öfter mit dem Bein antippt.
Momo ist "ganz Ohr" - das Spiel findet er ziemlich lustig.

Da er so cool reagiert, rollt Sabrina den Ball kurzerhand unter ihn (das bitte nur machen, wenn das Pferd wirklich tiefenentspannt ist!)
Momo lauscht zwar nach hinten. ist aber ansonsten ruhig. Null problemo sozusagen.

Dann die Steigerung: ohne Führseil.
Die Gerte und die Stimme helfen das Pferd zu dirigieren. 
Momo lauscht in Sabrinas Richtung und geht brav auf den Ball zu.
Zu dem Zeitpunkt hat er am Strick den Ball schon sehr oft berührt und zufällig auch schon angestupst - sei es mit dem Maul oder dem Bein.

Das sieht schon sehr gut aus. 
Die Nase am Ball - alle Aufmerksamkeit auf das Rund vor ihm.

Hier ein seitliches Schieben den Balles.
Das ist zwar nicht das, was wir wollten, aber er wurde trotzdem gelobt, da er das Bein voll am Ball hatte.

Und das fing er richtig an zu stupsen und gezielt auf den Ball zuzugehen. Mehrfach bewegte er den Ball vor sich her.

Hier ziemlich gut zu sehen: Das Bein wird gehoben und gibt dem Ball einen Kick, dass er weiterrollt.
Momo schaffte schon so 1-2 Runden im Round.
Sabrina hilft immer mit der Hand nach, wenn der Ball aus der Spur läuft oder Momo den Ball überholt.
Das war auch der Zeitpunkt, wo Momo von selbst in Trab fiel und mit fast zuviel Enthusiasmus auf den Ball zulief..
und mitunter auf auf ihm landete. Oh - Wunder - der Ball bleib heil. Momo halt...

Feines Momo.
Sabrina ist zufrieden mit dem Möhrchen.

Typisch Momo. So ein Ball muss ausprobiert werden.
Und so als Ablage für ein Bein doch gar nicht schlecht.
Ob ich das mal meinem Schmied zeige - als Aufhaltehilfe?

Da muss auch Sabrina lachen. 
Ball gefangen. 
Momo hat zu wild gespielt und der Ball kam unter ihn.
Wie man sieht versucht er jetzt mit dem Bein den Ball nach hinten zu schieben.
Nerven? Unbekannt!

Momos Spieltrieb läuft auf Hochtouren.
Attacke! Komm her, du Ball!

    

Fazit?

Hat er gut gemacht! Und Angst hat er vor dieser Übung definitiv nicht.
Der Ball hat jetzt seinen festen Platz bei uns im Stall und wird dann und wann rausgeholt, um mit Momo ein kleines Matsch zu machen.
Max fand das Ding übrigens gar nicht gut. Das bleibt ein Spielzeug vom Möhrchen und sorgt für Abwechslung im Pferdeleben.

Wenn ihr das auch ausprobieren wollt:
Gymnastikball, Gerte, was Schönes, Halfter mit Strick, feste Einzäunung und jede Menge Geduld.
Viel Spaß dabei!          


Home ] Nach oben ] Zirzensische Lektionen ] Longe mit Max ] TurnierIdeen-Paarklasse ] TurnierIdeen-Freundschaft ] TurnierIdeen-Dressur ] TurnierIdeen-Pferd-und-Hund ] Momo laufen-lassen ] Momo laufen-lassen II ] Max - Trail ueben ] Momo und die Plane ] [ Momo, der Fußballspieler ]