Nazira  1968 - 1994      
          Copyright: Tiemann, Gestüt Doroteenhof


war im Besitz von: Rudi & Doro Tiemann, Doroteenhof,
Harsefelder Straße 154, 21614 Buxtehude-Hedendorf,
OT Grundoldendorf, Tel: 04163/4641

 

Anfang März 1994 starb eine der schönsten Töchter von Nazir ox (Nizar / Sachara) im 26. Lebensjahr.

Nazira´s Mutter war Wega, eine sehr typvolle Ghazal-Tochter. Geboren wurde Nazira bei Friedrich Hagemann in Westercelle, aber über 15 Jahre ihres Lebens verbrachte sie bei Rudi und Doro Tiemann, die die Stute trotz ihrer unbestrittenen Eigenwilligkeit sehr schätzten. 

 

Diese Stute hatte das, was man atemberaubenden arabischen Typ nennt, dazu kam eine gehörige Portion Temperament und eine gute Vererbung, die sie mit zahlreichen Fohlen unter Beweis stellte:

4 Fohlen bei Friedrich Hagemann, davon 2 Fohlen von Sethos und eines von Salam.

1980    Nawahni                (Stute von Marwan), gestorben 1987
            1987 - Nadwah     (Stute von Wahabi)

1982    Nuri Ibn Marwan   (Hengst von  Marwan)

1983    Navaada                (Stute von Marwan)

1984    R.T. Nadsharah      (Stute von Marwan)

1985    R.T. Nar-Sha-Man (Hengst von Marwan)

1986    R.T.Royal Naggaf   (Hengst von Mardschan)

1987    R.T. Neschty          (Stute von Mardschan)

1988    R.T. Weega            (Stute von Mardschan)

1990    R.T. Nazzir             (Hengst von Mardschan)

1991    R.T. Bint Nazzira    (Stute von Mardschan)

 

Auch wenn Nazira in ihrem Leben nie einen Sattel getragen hat, so hat sie doch bewiesen, das sie wunderschöne Reitpferde hervorbringen konnte.

Und Nazira war ein Hingucker: Eigensinnig, launisch, sprühend vor Elan und stets präsent. Manchmal wirkte sie fast wie ein Hengst, so dynamisch war ihr Auftreten und doch, wenn sie still dastand und ihre Umgebung wachsam erspähte, dann wirkte sie wie aus 1001 Nacht.

Nazira hat der deutschen Araberzucht ihren Stempel aufgedrückt, alleine auf dem Doroteenhof stehen 2 gekörte Söhne und 2 auf Schauen hoch prämierte Zuchtstuten von ihr.

 

 


Home ] Nach oben ] Wega ] Margazella ] [ Nazira ]