Margazella  1970 - 1990      
          Copyright: Tiemann, Gestüt Doroteenhof


war im Besitz von: Rudi & Doro Tiemann, Doroteenhof,
Harsefelder Straße 154, 21614 Buxtehude-Hedendorf,
OT Grundoldendorf, Tel: 04163/4641

 

Margazella war eine kleine braune Zwillingsgeburt, die im Gestüt “El Shams” von Herrn Dr. Sänger gezogen wurde und dort auch aufwuchs und Fohlen bekam. Obwohl sie nur 1.46 m groß - oder klein - war, hatte sie ein sehr typvolles Stutengesicht und die ausdrucksvollsten Augen, die ich wohl je sah. Sie war ein sehr schüchternes und zurückhaltendes Wesen, das sich  nicht so leicht an den Menschen anschloss. Außerdem war sie sehr sehr nervig, aber absolut einwandfrei im Charakter. Leider hat sie dieses etwas komplizierte Wesen vielen ihrer Fohlen mitgegeben. Denn “Margazellas” sind fast alles 1-Personen-Pferde mit viel Temperament und zurückhaltender Wesensart. Allerdings, wenn man den Zugang zu Ihnen findet, hat man einen Freund fürs Leben und gibt ihn nie wieder her - und ich weiß wovon ich rede, Margazella ist Mutabors Mama. 

 

Im Alter von 10 oder 11 Jahren stürzte Margazella schwer und brach sich inoperabel das Bein und verletzte sich das Genick. Das Aus für sie auf ihrem Heimatgestüt. Tiemanns bekamen die kleine Lady geschenkt und sie verbrachte noch etliche Jahre bei ihnen (und es ging ihr auch gut), bis sich 1990 der gebrochene Huf entzündete und drohte auseinander zubrechen. Doro Tiemann selbst hat sie auf die Weide geführt und sie wurde dort erschossen. Kein langer Weg, keine angsteinflößende Umgebung. Es ging alles ganz schnell. Margazella wurde 20 Jahre alt.
                                            
                                                           (Foto: Betty Finke)

Margazella hatte im Laufe ihres Lebens 13 Fohlen. Ich habe diese z.T. etwas ausführlicher dargestellt, da Margazella´s Kinder nun mal auch Mutabors Brüder und Schwestern sind:

 

Bild Katja Czeczota

 

 

 

 

 

1975 - Shams el Shamah (Stute von Farouk)
           1980 - Shams el Inshah
                       (Stute von Ibrahim)
            1981 - Shams el Sara
                       (Stute von Shams el Sarabi) 
1976 - Shams el Fahmar (Stute von Farouk)
1977 - Shams el Famarah (Stute von Farouk)
           1981 - Shaitan (Hengst von Ibn Shaker)
1978 - Shams el Famarga (Stute von Farouk)
1980 - Shams el Shamar (Stute von Shahal)
1982 - Maharani (von Shahal) 
           1987 - R.T. Mardschano (Hengst von
                                                Mardschan)
           1991 - R.T. Manjana (Stute von
                              R.T. Royal Naggaf
1983 - Maharadschan (von Marwan)
            zur eigenen Seite von Maharadschan 
            von seiner Besitzerin Frau Ingrid Nauss
            erstellt: www.maharadschan.de 
1984 - Mandur  (von Marwan)
1985 - Mutabor (von Wahabi von Marwan).
1986 - Marduk (von Wahabi von Marwan)
1988 - Murana (von Mardschan)
1989 - Ibn Margazella , 
            kurz “Marshet” genannt (von Mardschan)  
1990 - Mahzur (von Mardschan)

     Hallo Besitzer von oben aufgeführten Margazella´s - Falls noch jemand etwas zu Margazellas Kindern, bzw. Mutabors Geschwistern sagen kann, so nehme ich dies gerne an dieser Stelle mit auf (gerne mit Foto).


Home ] Nach oben ] Wega ] [ Margazella ] Nazira ]