Der Doroteenhof        
          Copyright: Tiemann, Gestüt Doroteenhof

seit 2002 im Besitz von Tanja Krüger
verstorben 2003, zusammen mit ihrem letzten Fohlen


Winettka
meine absolute Favoritin auf dem Doroteenhof

geboren 1978, Schimmelstute, Stockmaß 153 cm
im Besitz von: Rudi & Doro Tiemann, Doroteenhof,
Harsefelder Straße 154, 21614 Buxtehude-Hedendorf,
OT Grundoldendorf, Tel: 04163/4641  

 

von Marwan  von  Nazir Nizar        (Nizzam / Sulka)  
Sachara    (Ghazal / Salifah)
  aus der Mamsahi   Ghazal      (Nazeer / Bukra)
Masarrah  (Haladin / Moheba)
aus der Wega Ghazal Nazeer     (Mansour /  Bint Samiha)
Bukra       (Shaloul / Bint Sabbah)
  Winette Wind        (Ofir / Jaga II)
Jeanette    (Jasir / Dinarsad)

Wenn von arabischen Pferden gesprochen wird, machen meistens die Hengste von sich reden. Und so möchte ich an dieser Stelle ein wenig über eine arabische Pferdedame erzählen. Ihr Name ist Winettka, sie ist eine ältere Schimmeldame (geboren 1978) mit einem Stockmaß von 153 cm und schönen dunklen Pigmenten an Maul und Augen.
Winettka hat in ihrem Leben schon so einige Fohlen gehabt und ist nach wie vor in der Zucht, auch wenn sie das 20. Lebensjahr bereits überschritten hat.

Es ist schon einige Jährchen her, dass ich auf sie aufmerksam wurde. Schön öfter hatte ich ihren Vater, den Deckhengst Marwan geritten und nun sollte ich Winettka für die Hansepferd probereiten, da ich einspringen können sollte, falls einer der Reiter ausfiel.
Nun muss dazu gesagt werden, dass Winettkas reitmäßige Laufbahn bis dahin nicht gerade optimal verlaufen war. Sie galt früher als einer jener "Feuerstühle", die auch mit Martingal und ähnlichen Hilfsmitteln kaum gut zu reiten war; mehrmals überschlug sie sich mit ihrem Reiter und konnte unter dem Sattel so hysterisch werden, dass sie völlig abdrehte. Schließlich - welch Wunder - möchte sie keiner mehr so recht reiten.

Doch zu Winettkas Glück stellte eine Dressurreiterin ihr altes Pferd bei Tiemanns unter, nahm die Gelegenheit war und begann mit unendlicher Geduld mit Winettka zu arbeiten. Mehr als ein Jahr später war es, als ich in ihren Sattel stieg, die skeptischen Blicke missachtend, die Doro Tiemann ihrem eigenen Pferd zuwarf.
Ein paar Minuten verbrachte ich damit ihr Vertrauen zu gewinnen und bereits keine halbe Stunde später war sie völlig ruhig und mit angenehmer Leichtigkeit am Zügel. Als jedoch ein anderer Reiter in den Sattel stieg, wurde "Nettika" innerhalb von Sekunden zur Kanonenkugel, die mit unglaublicher Schräglage in den Kurven durch die Bahn schoss. Als ich wieder aufstieg, war Nettie sofort wieder ruhig.

Ich erzähle hier keine Ammenmärchen. Araber, gerade solche, die temperamentvoll, sensibel und eben auch etwas eigenwillig sind, gelten oft als schwierig, manchmal sogar als unreitbar. Aber wenn man geduldig, sanft und dennoch konsequent mit ihnen umgeht, können sie zu wunderschönen Reitpferden werden. Oftmals werden sie viel bessere Reitpferde als weniger sensible Pferde - wenn man mit ihnen umgehen kann und ihre Persönlichkeit zu würdigen weiß.

Zweimal sprang ich auf der Hansepferd für ihre feste Reiterin bei Winettka ein und zweimal absolvierten wir einen harmonischen Ritt. Winettka war weder durch Kutschen, noch durch dicke Percheons oder das Publikum zu erschüttern. Wurde ich allerdings unsicher, übertrug sich dies sofort auf das Pferd. Bewusst entspannte ich mich und siehe da - Nettie wurde sofort wieder ruhig. Eben auf dieser Messe stellten Tiemanns Winettka zwei Tellington-Lehrerinnen als Demonstrationsobjekt zur Verfügung. Regungslos ließ sich Winettka 20 Minuten massieren, dann drängte sie energisch zum Ausgang. Fazit der beiden Damen: Winettka sei eines der wenigen Pferde, die den Touch nicht annehmen. Ihre Persönlichkeit sei so stark, dass sie die Beiden schlicht ignoriert hatte.

Ein Araber also, der es in sich hat. Einer, mit dem nicht jeder zurechtkommt und einer den ich unglaublich gerne reite...Ich bin stolz darauf, dass Nettie mir ihr Vertrauen schenkte, denn Winettka ist das typische Pferd, das das Klischee vom "spinnerten Araber" aufrechterhalten kann, wenn sie jemals in die falschen Hände gelangt wäre.

Ich möchte an dieser Stelle aber zu bedenken geben, dass viele der "verrückten Biester" vielleicht nur Angst haben oder mit Reitern kämpfen müssen, die sich nicht auf diese feinfühligen Pferde einstellen können.
Doro Tiemann sagte mir einmal, dass es ihr nicht so wichtig sei, dass jemand perfekt reiten kann, sondern das er mit ihren Arabern zurechtkommt.

           
Ich fand in Winettka ein sensibles Reitpferd, das stets bei der Sache war. Ich habe viele schöne Ausritte mit ihr gemacht und sie auf einigen Fohlenschauen vorgestellt, teils auch nur mit Halsriemen - ohne Probleme. Übrigens habe ich Nettie einmal nach dreijähriger "Babypause" erstmals wieder unter den Sattel genommen. Es war so, als hätte ich sie Gestern das letzte mal geritten. Pferde wie Winettka sind es, die mir die Freude am Reiten geben und auch wenn sie heute nicht mehr geritten wird, ist sie doch immer noch die Alte. Spaziergänge mit ihr sind immer noch sehr dynamisch und auf der Weide gibt sie immer noch den Ton an. Den Sommer 1999 hat Nettie zusammen mit 3 anderen älteren Stuten und einem 4-jährigen Junghengst zusammen auf der Weide verbracht. Drei der Damen sind tragend, Winettka auch...

Winettka ist auch als Zuchtstute erfolgreich eingesetzt worden:

1982 - Winette (Stute von Wahabi)
1989 - Warissa (Stute von Mardschan)
1990 - Winshana (Stute von  Mardschan)
1991 - Winjana (Stute von R.T. Royal Naggaf)
1992 - R.T. Wahadi (Stute von R.T. Royal Naggaf)
1993 - R.T. Wahroussia (Stute von R.T. Royal Naggaf)
1994 - Halef  (Hengst von R.T. Royal Naggaf)
1997 - R.T.Walencia (Stute von Mardschan)
2000 - R.T. Wamiiq Ibn Winettka (Hengst von Romanoff

Winettka inmitten "ihrer" Stutenherde (Winnie vorne)

Winettka Winter 2001/ 2002 - je älter desto schöner ihr Gesicht...


Home ] Nach oben ] [ Winettka ] Sherifa ] Weega ] Nazzira ] Sachara ]