Nationale Schau Arabischer Pferde in Hanstedt-Velgen (C-Schau)
Gestüt Asradam
22.-23. - Juli 2000; Info / Ausschreibungen: Robert Schlereth und V.Wettengl, Velgen 31, 29582 Hanstedt, Tel/Fax: 05822 / 5728


Bild von Carl-Heinz Dömken gemalt und Robert Schlereth geschenkt. Dieser verwendete es für das Titelbild von Ausschreibung und Programm.

Robert Schlereth und Volker Wettengl luden erstmals zu einer C-Schau in Velgen ein. Im Grußwort der Beiden heißt es: 
"Erstmalig haben wir den Gedanken aufgefasst und realisiert, eine Amateur-Klasse einzurichten. Hier können Züchter ihre Pferde starten lassen, ohne in Konkurrenz zu durchgestylten Pferden an der Hand von erfahrenen Trainern zu laufen."

Und  Herr Beste, Geschäftsführer des  VZAP, führte zu dieser Besonderheit in seinem Grußwort folgendes aus:

"Da die Veranstalter stets dazu bereit sind, neue Ideen aufzugreifen und auch umzusetzen, haben  
sie sich dazu entschlossen, in diesem Jahr erstmalig

in Verbindung der nationalen C-Schau Klassen auszuschreiben, für Pferde, die nicht im professionellen Schautraining sind und von Spezialisten auf diesem Gebiet vorgestellt werden. In diesen speziellen Klassen werden die Pferde von ihren Besitzern oder Personen vorgestellt, die diese Aufgabe nicht zu ihrem Beruf gemacht haben bzw. damit kein Geld verdienen.
Mit der Einrichtung dieser Klassen will der Veranstalter Besitzer von schönen arabischen Pferden dazu motivieren, auch andere Züchterkollegen und Araberliebhaber an seiner Freude an den eigenen Pferden teilhaben zu lassen, indem sie auch öffentlich gezeigt werden. Die Resonanz auf diese Idee der Einrichtung von sogenannten Amateurklassen war groß, und sie wird sich hoffentlich mehr und mehr durchsetzen und angenommen werden." 

Mit anderen Worten, Velgen war eine kleine, übersichtliche Schau, die doch etwas Besonderes war. Daher wird das Augenmerk in diesem Bericht auch besonders auf die Amateurklassen gerichtet.
Doch vorweg die Vorstellung einer weiteren neuen Klasse: Der Kostüm Liberty. Leider machte in diesem Jahr nur ein Pferd mit - Domani, sorgte mit "Anton aus Tirol" für Stimmung und war sowohl an der Hand von Kerstin als auch im Freilauf äußerst temperamentvoll. 
Domani hat die Kostüm Liberty wirklich Freude gemacht, und dem Publikum auch. Es ist zu hoffen, dass diese schöne Klasse erneut ausgeschrieben wird und auch Züchter und Besitzer von arabischen Pferden die Gelegenheit wahrnehmen, ihre Pferde in dieser Klasse, ohne Konkurrenzdruck, zu präsentieren. Gerade hier können Phantasie und Spaß zum Zuge kommen!
Doch nun zu den Amateurklassen. Sie wurden in zwei Klassen gerichtet: 
* 4-jährige und ältere Stuten 
* 4-jährige und ältere Hengste

Bei den Stuten gab es folgende Plazierung:
1.) Asra Milah (Maysoun / Bint Garia) im Besitz von Petra Hansler
2.) R.T. Bint Nazzira (Mardschan / Nazira) im Besitz von Rudi Tiemann
3.) Wajana (Diagram / Walesa) im Besitz von Torsten Schneeberg 

Die ersten drei bei den Hengsten:
1.) Domani (Amal / Amra) im Besitz von Rudi Tiemann

2.) Shah (Amar el Pascha / Schiwa II ) im Besitz von Sven Hennes
3.) MK Magic Touch (El Shatyr / Chrymont Meebibah) im Besitz von Schimanski 



Oben in den Bildern R.T. Nazzira in der Klasse der 7-10 jährigen Stuten. Rudi Tiemann ließ es sich nicht nehmen, seine Stute selbst vorzustellen, und das nicht in der Amateur- sondern in der regulären Klasse. Dies wurde von Herrn Eberhardt, dem Sprecher der Schau äußerst lobend erwähnt! Auf dass mehr Züchter den Mut haben, ihre Pferde selber zu präsentieren.

Und es war und blieb Domanis Tag! Das Championat der Amateurklassen machten die Herren unter sich aus: Der Championtitel ging an Domani (Bild oben links), das Reservechampionat errang Shah.
Oben rechts im Bild: Domanis Sohn Nuri Dschamil, der mit seiner Mama Nazzira zum ersten Mal auf einer Schau mitmachte. Er errang in der Fohlenklasse der Hengste einen vierten Platz.

Übrigens gerichtet wurde von: Sheikh, Hamad bin Ali Al-Thani (Qatar), Tomas Rombauer (Ungarn), Syvie Eberhardt und Dr. Otto Sänger (Deutschland).

Und am Ende ein großes Lob an die Organisatoren. Es war eine schöne Schau, ein netter Tag und es gab viele gute Pferde zu sehen. Hoffentlich nächstes Jahr wieder. Gerüchten zufolge soll es dann eine B-Schau geben, aber die Amateur- und Liberty Klassen sollen erhalten bleiben. Viel Glück und Erfolg!


Home ] Nach oben ] 15.07.00, Fohlenschau ] 01.06.00, IGMAL ] 11.06.00, Verkausschau ] 18.06.00, Schneverdingen ] 15.07.00, Fohlenschau ] [ 23.07.00, Velgen ] Hagenbeck 2001 ] Kritik Neustadt 2001 ] Hansepferd 2002 ] Ringreiten 2002 ] Sommerfest 2002 ] Turnier Camelot 2002 ] Wanderritt 2002 ] Lezziran Wanderritt 2002 ] Magdas Sohn ] Kopf oder ZaHL? ] Distanzritt 2003 ] Grabau Turnier 2003 ] NeustadtDosse 2003 ] Marbach 2004 ] Hansepferd 2004 ] Hengstschau Kameke 2004 ] Himmelfahrt Kameke 2004 ] Altmark Wanderritt 2004 ] PRE-Zucht Fronz 2004 ] Himmelfahrt Kameke 2005 - Teil 1 ] Himmelfahrt Kameke 2005 - Teil 2 ] Hansepferd 2006 ] Mardschan-Nachruf ] Jabe auf der Nordpferd 2007 ] Klein Flottbek 2010 ] Breitensportturnier 2010 ] Friesenpferdetag 2010 ]