Besuch bei Barbara Fronz, PRE-Zucht 
"Zur alten Schule" in Drochtersen - August 2004


Ab und zu nehme ich mir die Zeit und besuche einen der schönsten PRE -Hengste, die ich kenne: El Gitano, Pascha einer kleinen PRE-Zucht in einem kleinen Dorf Namens Drochtersen bei Stade.

Kennen gelernt habe ich Gitano und natürlich Familie Fronz, als ich einen "Gatten" für Winettka suchte. Dass es letztendlich doch ein Vollblutaraber war, der Nettie dann beglückte und Wamiiq entstehen ließ, tut meiner Begeisterung für die PRE´s und im besonderen für El Gitano keinen Abbruch.

Zunächst jedoch drangen Sabrina und ich  bei unserem Besuch gar nicht bis zu den PRE´s vor. Ein kleines Zwischenspiel am Rande fesselte uns: Eine 40 jährige Eseldame pflegte ihre morgendliche Begrüßung mit ihrem Lieblingshund.  Erstaunlich fand ich zum einen das hohe Alter des Esels, nur um dann zu erfahren, dass die 55 jährige Gespielin erst kürzlich verstorben war. Wusste gar nicht, dass Esel so alt werden können! 
Zum anderen begeisterte mich die Art, wie die Wuffels mit der Eselin umgingen. So zärtlich war die Begrüßung und die Art des Umganges mit der alten Dame, dass wir lange und fasziniert zusahen.

Es handelt sich bei den großen Hunden um sogenannte "Rhodesian Ridgebacks" auch Löwenhunde genannt. Noch eine Passion von Babara Fronz - Aufbau einer kleinen Zucht ("Lionhunter of old school") dieser großen beeindruckenden Hunde.

Und dann kamen wir zu El Gitano. Barbara war nicht so begeistert, dass wir Gitano "en nature" fotographierten, aber ich fand es gerade schön und berichtenswert, dass Gitano ein wunderbares Hengstleben führt -  den ganzen Sommer auf der Koppel, seine Damen in Sichtweite - wen stört es da, dass er ein bisschen dreckig und zerzaust aussah? Uns jedenfalls bestimmt nicht. Ich wünschte, alle Hengste würden so gehalten werden können....
Aber um Barbara zu beruhigen, habe ich von ihrer Homepage  ( www.gestuet-alte-schule.com  ) nochmal "richtige" Fotos stibitzt, um Gitano in seiner ganzen Pracht zu zeigen. Daten von Gitano:
geboren 1993, aus der Bidda von Huracan VI, Stockmaß 162 cm.
Ein Prachtkerl oder?

Auch der Jungspund macht sich prima und Barbara widerstand bislang allen Kaufangeboten und will ihn gerne selbst behalten:

Beso Espanol, geboren 2001, aus der Puntera V von Furioso XXV, z.Z. ca. 158 - 160 Stockmaß.

Bin gespannt wie sich der "spanische Kuss" weiter entwickeln wird...

Vielen Dank an Familie Fronz für einen schönen Vormittag in "spanischer Luft ".


Home ] Nach oben ] 15.07.00, Fohlenschau ] 01.06.00, IGMAL ] 11.06.00, Verkausschau ] 18.06.00, Schneverdingen ] 15.07.00, Fohlenschau ] 23.07.00, Velgen ] Hagenbeck 2001 ] Kritik Neustadt 2001 ] Hansepferd 2002 ] Ringreiten 2002 ] Sommerfest 2002 ] Turnier Camelot 2002 ] Wanderritt 2002 ] Lezziran Wanderritt 2002 ] Magdas Sohn ] Kopf oder ZaHL? ] Distanzritt 2003 ] Grabau Turnier 2003 ] NeustadtDosse 2003 ] Marbach 2004 ] Hansepferd 2004 ] Hengstschau Kameke 2004 ] Himmelfahrt Kameke 2004 ] Altmark Wanderritt 2004 ] [ PRE-Zucht Fronz 2004 ] Himmelfahrt Kameke 2005 - Teil 1 ] Himmelfahrt Kameke 2005 - Teil 2 ] Hansepferd 2006 ] Mardschan-Nachruf ] Jabe auf der Nordpferd 2007 ] Klein Flottbek 2010 ] Breitensportturnier 2010 ] Friesenpferdetag 2010 ]