Tierpark Hagenbeck in Hamburg, Dschungelnacht Juni 2001
Golden Girl in Hagenbeck


Hagenbeck 2001, traditionell sind Araber in der Dschungelnacht des großen Hamburger Zoo´s vertreten. Auch dieses Jahr hat wieder Familie Tiemann die Phantasia-Schaubilder mit ihren Pferden bestellt. 

 

 

Links: Winnie wird von mir köstumiert.

Drei der vier stattfindenden Nächte haben die publikumsgewohnten Hengste des Doroteenhofes ihre Quadrille und anschließendes Kinderreiten (bzw. -führen) absolviert, aber eine Nacht mussten die Senioren des Hofes einspringen, da die Youngsters (5-15 Jahre) in Neustadt/Dosse auf dem Turnier die Buxtehuder Farben vertraten.
Winettka (Marwan / Wega) war eines der nun teilnehmenden Pferde, mit ihren 23 Jahren eine Stute, die noch zwei Tage zuvor die Sommerfrische auf der heimatlichen Koppel genossen hatte. Aber aus der Herde genommen, frisch gewaschen und "unter die Affen" verfrachtet, blitzten Winnies Augen neugierig und ihre nicht mehr taufrischen Beine schmiss sie mit fast jugendlichem Elan. 
Seit 12 Jahren fast ausschließlich in der Zucht und seit 1 Jahr eigentlich im Ruhestand, nahm Winettka ihre Zwangsrekrutierung würdevoll hin. Geduldig schaukelte sie die kleineren Kinder auf ihrem Rücken und zeigte unter dem Sattel ihrer Reiterin Julia Francke, dass alte Pferde noch kein altes Eisen sein müssen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Winettka Studien - hat sie nicht ein traumhaftes Gesicht?

Und der Vorteil von einer, die schon alles mitgemacht hat: Sie war unerschütterlich, von der Musik, den Kindern, die aufgeregt herangelaufen kamen, den Regenschirmen, die abrupt vor ihrer Nase geöffnet wurden oder dem ständigen Wechsel von Reiten, Führen und ein bisschen Pause.
 Nur die letzte der vier Vorstellungen ließen wir sie nur mit den Kindern gehen, Madam war nun doch etwas müde und merkte die betagten Knochen. Sucht man sie nicht immer, die harten, langlebigen Araber, mit denen man alles anstellen kann? Die mit Nerven und Flair, Rittigkeit, Schönheit und Härte? 

Rechts: Nepumuck (Pony * AV) mit Sabrina Kitowski im Sattel war auch mit von der Partie. Übrigens: Mutabor und Nepi sind beide von Wahabi ox, also Halbbrüder.

Oben: Mokway (Araber * Hannoveraner) beim furiosen Schlussgalopp

Winettka war Jagd- und Dressurpferd, war mit auf Messen und Schaubildern, ist mehrfache Championesse auf Araberschauen und hat 9 Fohlen das Leben geschenkt (mit 22 das - vorerst - letzte...) und ist trotz ihrer arthrotischen Hinterbeine immer noch die Leitstute der Herde.  Als eine der ältesten Marwan-Töchter hält sie sein Andenken hoch und hat einmal mehr bewiesen, dass sie ihres großen Vaters würdig ist.

Home ] Nach oben ] 15.07.00, Fohlenschau ] 01.06.00, IGMAL ] 11.06.00, Verkausschau ] 18.06.00, Schneverdingen ] 15.07.00, Fohlenschau ] 23.07.00, Velgen ] [ Hagenbeck 2001 ] Kritik Neustadt 2001 ] Hansepferd 2002 ] Ringreiten 2002 ] Sommerfest 2002 ] Turnier Camelot 2002 ] Wanderritt 2002 ] Lezziran Wanderritt 2002 ] Magdas Sohn ] Kopf oder ZaHL? ] Distanzritt 2003 ] Grabau Turnier 2003 ] NeustadtDosse 2003 ] Marbach 2004 ] Hansepferd 2004 ] Hengstschau Kameke 2004 ] Himmelfahrt Kameke 2004 ] Altmark Wanderritt 2004 ] PRE-Zucht Fronz 2004 ] Himmelfahrt Kameke 2005 - Teil 1 ] Himmelfahrt Kameke 2005 - Teil 2 ] Hansepferd 2006 ] Mardschan-Nachruf ] Jabe auf der Nordpferd 2007 ] Klein Flottbek 2010 ] Breitensportturnier 2010 ] Friesenpferdetag 2010 ]