Max - Arbeit am Boden
(Juni 2006)


Hier nun also endlich neue Bilder von Max. Sabrina und ich haben an die 200 Fotos in 3 Tagen gemacht...
Hier beim laufen lassen im Round - ich lasse ihn dabei gerne viel galoppieren, da das bislang nicht so sehr seine Gangart ist. Er muss lernen rund durchzuspringen, immer richtig anzuspringen und das Angaloppieren hinzubekommen ohne dass es aussieht, als wolle er sich in irgend etwas hineinwerfen.

DAS - hat Max inzwischen super gelernt. Kommando "Kopf tief" hat er aus dem ff begriffen und streckt sich auch immer häufiger von selbst ab. 

Ein erster Versuch eines Augen-Fotos. Schon ganz ordentlich oder?

Handarbeit - Max hat geradezu seine Berufung gefunden. Selten ein Pferd gesehen bzw.- gehabt (außer Rory natürlich) das so gebannt zuhört und mit so viel Eifer dabei ist. Schaut Euch nur sein Ohrenspiel an!

Wie aus dem Lehrbuch - entspanntes Pferd, äußerer Zügel anliegend, innerer durchhängend, das innere Ohr bei mir und dabei locker und fleißig.

.. inwischen klappt es auch auf der rechten Hand recht gut.

Erste Versuche des Schenkenweichens. Es verursacht Max noch ziemliches Kopfzerbrechen... 4 Beine und 2 sollen kreuzen?

... aber wie man sieht, es sieht zwar noch etwas ungelenk aus, aber es wird!

Und noch etwas, das ich mit Max gerne mache: Freispringen. Er ist mit sehr viel Freude dabei, seine Technik ist noch stark verbesserungswürdig - es sah Anfangs aus wie eine Hubschrauber, der versucht abzuheben. Dann habe ich immer "Hopp" gerufen, wenn er abspringen soll und auf genügend Tempo geachtet.....

... mit dem Erfolg, dass Max jetzt immer abspringt, wenn ich "hopp" rufe...

 Die Arbeit am Boden ist für Max und mich sehr wichtig, zum einen um uns aneinander zu gewöhnen und zum anderen, um Max geschmeidig und aufmerksam werden zu lassen (Longierarbeit gehört natürlich auch dazu). Sie schult die Biegung, verbessert die Anlehnung und fördert die Losgelassenheit.


Home ] Nach oben ] Wir holen Max! ] Max außer Rand und Band ] Max - erste Fotosession ] [ Max - Arbeit am Boden ] Max -and friends ] Max - Arbeit unter dem Sattel 1 ] Max - Arbeit unter dem Sattel 2 ] Max - Besuch in der Kieskuhle ] Max - erstes Turnierchen ] Max läuft... ] Max-Köpfe... ] Rittiger Max ] Mein großer Freund Max ] Max - zweites Turnierchen ] Schwere Zeiten ] Patient Max ] Max im Raps ] Max 2012 ] Max - 20 Jahre jung ]