Max - zweites Turnierchen...
( 09. September 2007 )


1.Prüfung: Jenny´s Kids (6.Platz)

Schon wieder ist ein Jahr um - und zum zweiten Mal muss Max auf unserem alljährlichen Hausturnier mit ran. Kräftig ran, dieses Jahr... in 6 Prüfungen!                                      
                                    

Malin mit Max - sind das nicht süße Bilder?

Die erste Prüfung des Tages war eine Art vereinfachter Reiterwettbewerb.

Für die, die über eine Führzügelklasse hinaus sind - aber noch nicht in der großen Bahn alleine reiten können. Daher im Round geritten.

Malin machte ihre Sache gut, war voll konzentriert bei der Sache. Ok - das mit dem Leichtraben auf der richtigen Hand ist so ein Problem... und Max Galopp ist auch nicht gerade der beste...

Aber beiden hat es Freude gemacht und das ist die Hauptsache!

 

2.Prüfung: Führzügelklasse (2.Platz)

Susanne mit Max und Lisa Marie.

Sehen die drei nicht fesch aus? Man beachte Max Jeans inklusive Hosenträger...

Marie machte - wie letztes Jahr die Führzügelklasse mit. Leider war sie vorher krank und konnte kaum üben. Doch Max schaukelte sie sachte durch die Prüfung. Die Belohnung: ein wunderbarer zweiter Platz!
     
Siegerehrung.

Lisa strahlt.

Und kaum einer hat bemerkt, dass sie gänzlich blind ist - so entspannt und voller Vertrauen sitzt sie auf dem Max.

3.Prüfung: Einfacher Reiterwettbewerb (2.Platz)

Ronja wollte es diesen Jahr wagen: Einfacher Reiterwettbewerb! Der hieß dieses Jahr deutsches Geplätscher, da frei geritten wurde und alle drei Grundgangarten gezeigt werden mussten.

Leider habe ich (trotz insgesamt 600 Fotos!) kein einziges Bild von den beiden - alle waren noch bei Lisa und haben gratuliert...

Daher habe ich Bilder von Ronja und Max aus dem Alltag hier hereingesetzt. Ich finde auch auf diesen sieht man die beiden sehr gut.

               

Von der Siegerehrung hatte ich dann wieder Bilder. Ronja ist das Mädchen mit der Weste.

 

4.Prüfung: Geführter Trail (3.Platz)  
5.Prüfung: Gerittener Trail (8.Platz)

      
Sabrina und der Max. Ein richtiges Team sind die beiden geworden. Und in diesem Jahr hat sie ihn gleich für 3 Prüfungen genannt.

Allerdings ( *grins* ) haben Sabrina und ich beide im Vorfeld einen Fehler gemacht. Wir wollten es besonders gut vorbereiten und haben Trail mit ihm geübt und geübt und geübt....

   
  
...mit dem Erfolg, dass er beim Turnier reichlich genug davon hatte!

Zwar war er brav und brachte den Trail an der Hand hinter sich, aber er durchpflügte ihn eher - nach dem Motto - je eher dahin, desto eher davon. Dennoch schaffte er einen sehr guten dritten Platz - da er alle Hindernisse meisterte - nur ohne jegliche Begeisterung.

  
Beim gerittenen Trail allerdings war es dann endgültig vorbei.

Aber sie hatten bestimmt beide die schnellste Zeit beim Trail - nur dass es darauf leider nicht ankommt ( *noch mehr grins* ).
Sabrina nahm es mit Humor und hat dem Max ein paar Monate Trail-Abstinenz versprochen.

6.Prüfung: Dressur à la Larsson (1.Platz)

                 

      Dressur à la Larsson  - sind das nicht wunderbare Momentaufnahmen?

      
Die Dressur à la Larrson, die ich mir jedes Jahr neu ausdenke, war eine ohne Galopp, die aber sehr auf Biegungen, weiche Übergänge und erste Seitwärtsgänge achtete.

Max lief sie in einer Manier durch, dass ich es kaum glauben konnte. Ohne Fehler, kontinuierlich am Zügel und wunderbar aufmerksam marschierte er durch die Aufgabe.

Mit einer Wertnote von 6,7 konnten die beiden diese Prüfung für sich verbuchen: 1.Platz!

   
  
Bei der Siegerehrung gab er dann mächtig an - und stand auch ganz still als Dörte die Schleife an seiner Trense befestigte.

Irgendwie war ihm klar, dass alle zu ihm sagten: Gut gemacht Mäxchen!

Max und Sabrina

 

Wen es interessiert - hier unser Dressurprüfung à la Larsson 2007:
(ist nicht ganz so einfach, wie es sich auf den ersten Blick liest...)
    • Antraben, leichttraben (Arbeitstrab)

    • K-M durch die ganze Bahn wechseln

    • C-X auf dem Zirkel geritten

    • X aus dem Zirkel wechseln

    • X-A auf dem Zirkel geritten

    • K-B-H  3 Bogen durch die Bahn - jeweils über die Mittellinie 5-7 Takte aussitzen

    • C- Aussitzen,

    • auf dem zweiten Hufschlag geritten

    • über B Schritt (d.h. mind. 3-4 klare Schritte zeigen und wieder antraben)

    • A - Halt (mind. 5 Sekunden) - danach eine Vorderhandswendung und wiederum halten

    • im Schritt auf dem Hufschlag anreiten

    • F-M  Viereck verkleinern und vergrößeren

    • C - antraben -Arbeitstrab

    • H-F durch die ganze Bahn wechseln,

    • dabei zulegen

    • F Arbeitstrab

    • A - langsamer ruhiger Trab

    • A-C Zügel etwas verlängern (ca. 20-30 cm)

    • und wieder aufnehmen

    • B -Volte

    • E - rechtsum

    • X - Halten und Grüßen

 

Kombinations-Klasse

1.Platz

und damit erfolgreichstes Pferd dieses Tages!

 

( zur Erläuterung: Das Pferd, dass die meisten Punkte sammelte - sprich am Häufigsten platziert war - in Abhängigkeit von der Anzahl der Teilnehmer in dieser Prüfung - gewann die Kombi-Klasse)

 

Fazit dieses Tunieres
für unser Mäxgen:

Super gemacht - unser übergroßes Steiftier war der Held des Tages!


Home ] Nach oben ] Wir holen Max! ] Max außer Rand und Band ] Max - erste Fotosession ] Max - Arbeit am Boden ] Max -and friends ] Max - Arbeit unter dem Sattel 1 ] Max - Arbeit unter dem Sattel 2 ] Max - Besuch in der Kieskuhle ] Max - erstes Turnierchen ] Max läuft... ] Max-Köpfe... ] Rittiger Max ] Mein großer Freund Max ] [ Max - zweites Turnierchen ] Schwere Zeiten ] Patient Max ] Max im Raps ] Max 2012 ] Max - 20 Jahre jung ]