Patient Max 
Oktober 2009


Max - da ist er - oder zumindest seine dicke Samtnase...

Die immer ein bisschen sabbert...

Und die er so wunderbar knautschen kann...

 

Inzwischen bin ich bei ihm auf die sogenannte "Alternative" Medizin gekommen.
Schulmedizinisch ist er ausgetestet - und ist so ziemlich für reituntauglich befunden worden...

Das Dumme an der Sache ist: 

Max kann es gar nicht leiden, wenn er nur rumsteht. Er wird dann unleidlich und fühlt sich scheints völlig unnütz - kurz er ist dann unausstehlich!

Also haben wir beschlossen, dass Mäxge wieder ganz vorsichtig geritten wird. Sehr viel Schritt versteht sich.

Max blühte wieder auf - lahm oder nicht - er war mit Eifer bei der Sache.

       
Parallel dazu bekam er zweimal Akupunktur.

Eine Prozedur, die er anfangs gar nicht mochte. Doch obwohl er sehr ängstlich war, was da mit ihm passierte, versuchte er doch nicht nach uns zu schlagen oder zu beißen.

Waren die Nadeln einmal in ihm drin, stand er ganz ruhig. Und er zeigte sehr deutlich an, wenn die Nadeln wieder raus sollten.

Endlich zeigten sich erste - schwache - Erfolge.

Er schleifte seine Hinterbeine nicht mehr so stark, sondern begann sie etwas mehr benutzen.

Auch das Hufe geben wurde besser - Max Bein hakte nicht mehr so oft fest - er hatte wieder mehr Kraft darin.

Sein Lahmen war zwar noch da, aber es wirkte nun eher wie ein sehr steifes Bein, als wie eines, über das er keine Kontrolle hatte.

Und...

... er begann auf der Weide wieder Blödsinn zu machen.

Er war wieder mittendrin in der Herde - auch wenn diese losknatterte. In den letzten Monaten war er immer nur hinterhergetrabt - so gut er halt konnte.

Nun jedoch zwickte und zwackte er wieder um sich, machte wieder Kabbelspiele mit den anderen und startete mit durch, wenn es den lieben Vierbeinern in den Sinn kam.

Und sein Blick:

Ich finde, es fällt auf.

Er guckt wieder wacher - endlich.

 

 

Max und Haffi-Kumpel Summer

Echte Männerfreundschaft halt!

 

Und hier sind die vier Musketiere alle beieinander:

Jacko, Summer, Max und Momo

 

"Wilde Mähne"

Nach der Akupunktur begannen wir mit den Massagen. Max war beim ersten Mal vollkommen ängstlich.

Zwar stand er still - aber sein Gesicht sprach Bände. 

Meine Homöopatin war sehr sanft mit ihm, streichelte mehr, als dass sie massierte - doch Max war weit entfernt vom Genießen-Können.

Tags drauf war er komplett lahm - so schlimm, wie seit Monaten nicht mehr.

Ich war ratlos - doch wir versuchten es ein zweites Mal...

... diesmal war er wesentlich entspannter und ließ zu, dass Hände ihn berührten und sanft anfingen die Verspannungen zu lösen.

Am Ende seufzte er sehr tief.
Ob Pferde danke sagen können?

Danach wurde es immer besser.
Er ließ sich immer tiefergehend behandeln, entspannte sich immer mehr und schloss halb die Augen während der Behandlung.
Bei den letzten Malen machte er danach sogar einen Buckel und streckte sich.

Noch besser ist allerdings: Sein Lahmen wurde deutlich besser... besser und besser.... 

Wir sind noch mittendrin in der Behandlung - und ich bin froh, dass es ihm so viel besser geht - wobei mir durchaus klar ist, dass er nie wieder ganz gesund werden wird...

...sein Arbeitspensum beträgt maximal 20 Minuten - danach rutschen ihm die Hinterbeine weg oder das Knie hakt aus (und das sieht scheußlich aus und ich bekomme immer einen Heidenschreck!).
Aber die Minuten, die er arbeitet, ist er mit fast jugendlichem Elan dabei.

Er liebt es gelobt zu werden (wer nicht?) - und blubbert und grummelt mir zum, wenn ich ihn in die Mitte hole, um die Ausbinder zu ändern oder zu entfernen. Er schnaubt ab, er entspannt sich - und er kann viel besser damit umgehen, wenn das dumme Hinterbein mal wieder hakt...

Vor ein paar Tagen habe ich die ersten ganz klaren, reinen Trabschritte gesehen - die ersten seit sehr langer Zeit.

Ich hoffe, wir machen alles richtig - überfordern wollen wir ihn natürlich nicht - aber er soll sich auch nicht in die Ecke gestellt fühlen... ich selbst hab noch nicht wieder auf ihm gesessen - aber andere haben ihn wieder vorsichtig unter dem Sattel - oder auch ohne Sattel - bewegt.

Max´ Auge - festgehalten von Sabrinas neuer Kamera.
Von ihr sind auch alle Fotos auf dieser Seite - also Copyright der Araberseite.

Was aber viel wichtiger ist: Sein Auge lebt wieder! Auf das es weiter bergauf geht - drückt uns die Daumen!

 


Home ] Nach oben ] Wir holen Max! ] Max außer Rand und Band ] Max - erste Fotosession ] Max - Arbeit am Boden ] Max -and friends ] Max - Arbeit unter dem Sattel 1 ] Max - Arbeit unter dem Sattel 2 ] Max - Besuch in der Kieskuhle ] Max - erstes Turnierchen ] Max läuft... ] Max-Köpfe... ] Rittiger Max ] Mein großer Freund Max ] Max - zweites Turnierchen ] Schwere Zeiten ] [ Patient Max ] Max im Raps ] Max 2012 ] Max - 20 Jahre jung ]