Wir holen Max!


Ob es die Kamera war oder Sabrinas Aufregung...

08.Januar 2006 - es ist alles organisiert. Früh um 6.30 Uhr (brr - es war kalt und dunkel...) trafen vier Mädels sich im Stall. Ich hatte tags zuvor den Hänger nochmal gecheckt, Luft nachgesehen, Heulage ins Heunetz gepackt usw. 

Proviant für die 2-Beiner ins Auto von Dagmar und los gings. Dagmar fuhr die erste Strecke, Sabrina die zweite. Wir kamen gut durch - kein Wunder - wer will denn schon so früh Morgens an einem Sonntag die Autobahn unsicher machen...

....leider waren die Ausprobierbilder sehr verwackelt.

2 x machten wir Rast und kamen dann ohne weitere Umstände an der Autobahnausfahrt Gevelsberg an. Beates Beschreibung war prima - wir hangelten uns an der Beschreibung bis fast zu Max´Stall. Dort standen Beate und Max schon und warteten auf uns. 

Ich stieg aus und ging das letzte Stückchen mit Beate und Max zum Stall zurück. Kinder fütterten unterwegs den Max mit Wurzeln - das fand er super. 

Max wurde angebunden und ich betastete seine Sehnen, beäugte seine Hufe nach Rehe-Anzeichen und guckte nach Krankheitsanzeichen. Aber sein Fell war glänzend, sein Augen blitzblank, sein Futterzustand gut - und er war tatsächlich so groß wie in der Anzeige gestanden hatte - und auch so kräftig. 

Wenn überhaupt etwas zu bemängeln war, dann ein etwas empfindlicher Rücken und recht wenig Muskulatur. Aber das hätte ich bei vielen Pferden gefunden - nicht jedes andere Pferd kann das an Muskulatur haben, was Mutabor gehabt hatte: Vom jahrelangen Dressurreiten hatte dieser einen Rücken aus puren Muskeln und die Hinterbacken eines Sumu-Ringers.

Max findet auch das Silo im hohen Norden schmeckt...

Aber Max war lieb beim Satteln und ließ mich brav von einem Stuhl aus aufsteigen. Ich ließ mich  eine kurze Strecke führen, war mir aber schnell sicher, dass wir miteinander klar kommen.

Max war ein bisschen faul und steif, aber artig, auch am langen Zügel wurde er nicht eilig und er ließ sich nach ein bisschen Überredung auch an den Zügel stellen. 

Er war genau das was ich suchte - ein zuverlässiges Pferdchen. Das mit der Dressurausbildung kommt dann später.

Stroh ist auch ok...

Innerhalb von einer Stunde war alles erledigt. Alles inklusive Angucken, Probereiten und Vertrag besprechen und unterschreiben und Max anziehen und auf den Hänger stellen.
Tränen gab es von Beate und ihrer Tochter als wir mit dem Max im Hänger den Hof verließen.

Dagmar ließ es sich nicht nehmen die gesamte Rücktour zu fahren. Max war ein bisschen nervös - seine Heulage fraß er eigentlich nur wenn wir Pause machten und bei ihm waren. 
Aber wir kamen gut durch und waren kurz vor 18 Uhr nach guten 5 Stunden Hängerfahrt wieder da.

Max hatte kein nasses Haar und ließ sich in sein neues Domizil bringen. Wasser, Heulage, Futter - alles da. Max war zufrieden. Ich deckt ihn vorsichtshalber ein, da er sehr kurzes Fell hat und des immer kälter wurde. Mutabors Decke war knapp - aber es ging. 
Nachdem ich mit Dagmar beim Essen war guckten wir nochmal nach ihm - alles paletti. 

Ich habe ein neues Pferd - und es heißt Max. Sehr seltsam. Und es steht in Mutabors Box. Noch seltsamer. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Max guckt aus seiner neuen Box.

 


Home ] Nach oben ] [ Wir holen Max! ] Max außer Rand und Band ] Max - erste Fotosession ] Max - Arbeit am Boden ] Max -and friends ] Max - Arbeit unter dem Sattel 1 ] Max - Arbeit unter dem Sattel 2 ] Max - Besuch in der Kieskuhle ] Max - erstes Turnierchen ] Max läuft... ] Max-Köpfe... ] Rittiger Max ] Mein großer Freund Max ] Max - zweites Turnierchen ] Schwere Zeiten ] Patient Max ] Max im Raps ] Max 2012 ] Max - 20 Jahre jung ]