Max - 20 Jahre jung


2013

Kaum zu glauben, unser Mäxchen ist zwanzig Jahre alt geworden! (am 01.01. - da sein genauer Geburtstag unbekannt ist *g*)

Wenn man genau hinguckt, hat der Zahn der Zeit schon Spuren in seinem Gesicht hinterlassen. Seine Stirn wird immer weißer. Aber das sieht man meist nicht, da sein Schopf die verräterischen Spuren verdeckt.

Das Jahr begann richtig gut für unseren Gelben: Er war richtig fit und freute sich seines Lebens:

Sieht so ein zwanzigjähriges Pferd aus?
Ich finde, die Bilder sprechen Bände über seine Lebensfreude!

Zwanzig? I wo!

Und er sieht fesch aus mit seiner Strichschur oder?
Da er ohnehin im Winter eingedeckt wird und richtig gut Fell schiebt, hab ich mich dazu entschlossen, ihn zum ersten Mal teilscheren zu lassen. Er nahm es wie ein Mann! Erst ein wenig skeptisch und dann die Ruhe selbst, als er begriff, dass ihm das laute Gebrumm nichts tut.
Unser Held!

Was macht ihr denn da? 

Wir hatten Stangen fürs Freispringen hingelegt... 
Allerdings für Momo. Max mit seiner Arthrose...

Max beäugte die Stangen, die auf dem Boden verstreut lagen und legte los...

 

...und imitierte einen Trinker der Lüfte...

 

...und äugte zu uns hin...

...und sprang schließlich ohne Stange *hi*

 

Und war danach super stolz auf sich!

 

Da hatten wir dann doch Erbarmen mit ihm...

Eine Stänglein. Niedrigste Einstellung.
Und er sprang! Mit Elan! Noch mehr Held!

Lebensfreude pur!

Max im Glück. Vergessen waren Arthrose und kaputte Knochen!

Sieht so ein Senior aus?!

Leider verließ uns unser Glück im schönsten Sommerwetter.
Max begann von einem Tag auf den anderen zu lahmen...
Den Tag vorher lief er noch wie ein junger Gott, doch dann...
War es der Stein, auf den er getreten war?
Saß ein Nagel seines Eisens nicht richtig?
Doch ein Athroseschub? (mitten im Sommer?)

Diagnose? Diffus.
Ja - das Röntgenbild zeigte Veränderungen (das hatten wir nicht anders erwartet)
Schale, Artrose im unteren Bereich - aber oh Wunder: Hufrolle i.O. und ab Röhre nach oben sah das ganze nicht so schlecht aus. Das hatte ich mir eher schlimmer vorgestellt....
Max lief im weichen Boden viel besser als auf hartem, lief gerade besser als in der Kurve...
Und - es war nur ein Vorderfuß. Immer mehr deutete alles auf die Lederhaut oder einen Hufabzess hin.
Also wurde am Huf geschnippelt, aber nichts gefunden.
Ein Polsterverband brachte deutliche Erleichterung. 
Also kauften wir einen Verbandsschuh. Dadurch konnte der gelöcherte Huf - im wahrsten Sinne des Wortes in Watte gepackt - wieder nachwachsen und Max hatte weniger Druck auf dem Huf. Dazu gab es Homöopathika...

    

Der Hufschuh nach dreimonatigem Gebrauch. Für 30 Euronen kann man da echt nicht meckern.

Drei Monate mit einem Max, dem es nicht mehr so schlecht ging und der sich unterfordert fühlte und schlechte Laune bekam... was tun?

 

Sabrina begann vermehrt mit ihm am Boden zu arbeiten.. äh zu spielen. Egal - Hauptsache das Tier beschäftigen!

...also das mit dem gleichen Bein - das müssen wir noch mal über. Aber volle Konzentration!

Zwei, die sich kennen und mögen. Max und Sabrina.

Jepp! Das wird doch so langsam. 
Wer sagt, dass spanischer Schritt nur vom Andi gemacht werden kann!

 

 

Nach drei Monaten konnten wieder Eisen auf die nachgewachsenen Füße. 
Aber diesmal bekam Max - nach Blick auf die Röntgenbilder - was Besonders:

        

Kunststoffbeschlag mit Metallkern und Luftpolster zur Dämmung. Auf den Bildern nach 6 Wochen auf dem Huf.
Mit Erlaubnis meines Schmiedes Marc-Anton Reh - hier der Link zu seiner Homepage:

http://www.mobile-schmiede.de/ 

Und es funktionierte. Nach zwei Tagen Eingewöhnung mit den neuen Puschen, traute Max sich wieder seine Füße zu benutzen. Nach einer Woche links lahmfrei, rechts nur noch in den Kurven ein bisschen was zu sehen. 
Nach zwei Wochen fingen wir wieder an Max im Schritt wieder unter den Sattel zu nehmen, dann die langen Seiten im Trab... Max war stolz wie Bolle. Endlich wieder "Reitpferd"...

Und das ist unser Ziel: Ein lahmfreier Max - wie vor dem Lahmen im Sommer...
Derzeit trainieren wir ihn wieder ganz vorsichtig an. Mit Hightec-Eisen an den Füßen und ganz viel Zeit zum wieder Laufen-lernen. Er macht das gut. Und wir sind ganz guter Dinge. Und er darf wieder ein bisschen geritten werden - so wir denn nicht in Schlamm und Modder versinken (ein toller Winter bisher, grummel, grummel...)

 

2013? Begann super, hatte dann eine dreimonatige Pause und wurde beendet mit viel Hoffnung auf 2014...

Max - wir glauben an dich! Trotz Arthose, trotz grauem Star auf beiden Augen, trotz 20 Jahre!
Und wir lassen dir alle Zeit, die du brauchst.

Danke an dieser Stelle an meine Tierärztin, meine Homöopathin und meinen Schmied, die sich allesamt so wunderbar um das Mäxchen bemühen. Und an meine Stallmädels Sabrina und Katha, die klaglos aufs Reiten verzichten und den Gelben bespaßen, trösten, betüteln und verarzten. 
to be continued in 2014 ... 


 

Copyright der Bilder: Sabrina Kitowski  & Araberseite / Andalusierseite


Home ] Nach oben ] Wir holen Max! ] Max außer Rand und Band ] Max - erste Fotosession ] Max - Arbeit am Boden ] Max -and friends ] Max - Arbeit unter dem Sattel 1 ] Max - Arbeit unter dem Sattel 2 ] Max - Besuch in der Kieskuhle ] Max - erstes Turnierchen ] Max läuft... ] Max-Köpfe... ] Rittiger Max ] Mein großer Freund Max ] Max - zweites Turnierchen ] Schwere Zeiten ] Patient Max ] Max im Raps ] Max 2012 ] [ Max - 20 Jahre jung ]