R.T.  Wamiiq Ibn Winettka  ox, Seite 10
- Handarbeit - Wamiiq lernt stricken und häkeln..

Ein paar Vergleichsbilder - ich wollte doch mal sehen, ob der Größenunterschied zwischen Wamiiq und Mutabor noch sehr groß ist. Ist er nicht mehr so richtig. Micky ist nur noch viel schmaler, es fehlt noch ein bisschen "Fleisch an de Pötte"... Auf beiden Bildern ist Eckbert zu sehen. Er reitet Wamiiq derzeit und bringt ein bisserl Ruhe und Gehorsam hinein. Klappt ganz gut. Mick wird viel ruhiger und Eckbert war auch schon 2-3 mal mit ihm ein bisschen "Ausreiten" (so für 20-30 Minuten - aber immerhin!) .
Wamiiq (oben) als Negativ. Noch eine Spielerei von mir. Wollte mal sehen, ob man die beiden Hottis so besser vergleichen kann. Leider hat Mutabor seinen Hintern etwa in die Kamera gedreht, so dass er etwas abgehackt an der Kruppe aussieht. Aber für einen ersten Versuch... 
Der Eckbert auf dem Micky....

Hör zu!

Ja Mama - tu ich ja!

Es wird ernst in Wamiiqs Leben. Nun muss er lernen: An der Hand korrekt auf Kommandos reagieren, am Zügel gehen, sich biegen, rückwärts gehen und auch seitwärts. 

Anfänglich hatten wir etwas "dicke Luft" - inzwischen sind die Fronten geklärt. Es wird nicht in den Zügel gebissen, wir giften nicht rum - nur weil uns was nicht passt, wir brüllen nicht nach anderen Pferden, wir lassen uns nicht ablenken.... Viel lernen muss so ein junger Schlumpf....

Hier Mick-Mick vorbildlich am Zügel gehend. Die Gerte unterstützt das Vorwärtsgehen, die Zügel geben die Halsbiegung vor, der äußere Zügel ist der Führende, ein Ohr von Wamiiq ist bei mir. 

Drehung auf mich zu. Kommando "Komm" und Wamiiq muss auf mich zugehen. Solange bis ich "halt" sage und die Gerte ihm den Weg versperrt.

Nochmal die Zügelhaltung in Großaufnahme. Ich führe beide Zügel in einer Hand. Hier gut zu sehen, wie locker der innere Zügel ist und wie der äußere ansteht. 

Die Gerte verwehrt Micky den Weg. In jeder Lebenslage soll Wamiiq die Gerte als Sperre akzeptieren und ihr weichen. Das schafft Respekt und macht den Lütten immer wieder aufmerksam.

Hier sehr schön zu sehen, wie Wamiiq die Gerte anschielt. Er hat sie gut akzeptiert. allerdings hat er keine Angst vor ihr - nur Respekt. Ich kann ihn jederzeit am ganzen Körper mit der Gerte abstreifen und Wamiiq steht ganz ruhig und gelassen.

Wamiiq lässt sich ablenken - die Aufmerksamkeit gehört den Pferden, die vom Paddock in den Stall getrieben werden.... 

... ein kurzes Zupfen mit dem inneren Zügel - die halbe Aufmerksamkeit habe ich wieder....

... gewonnen - die volle Konzentration von Wamiiq gehört wieder mir. Und das geht immer schneller und Wamiiq lässt sich immer weniger ablenken.

Na ja - das Bild hab ich nur mit hineingenommen wegen dem netten Regenbogen...

Hier noch einmal gut zu sehen, wie die Gerte im Anschlag bereit ist, um die Hinterbeine zu aktivieren und wie Micky mit einem Ohr zu mir lauscht,  um zu hören, was ich als nächstes möchte. Der Schweif ist dabei locker und entspannt. So ist´s optimal.

Vorbereitung zum Rückwärtsrichten. Micky lauscht schon, was nun kommt. Die Gerte vor der Brust heißt in jedem Fall schon mal, dass der Weg nach vorne versperrt ist. Ich wedel dann vor seiner Brust mit der Gerte, damit er rückwärts der Gerte weicht. Geht das nicht gleich, kann man mit der Gerte auf den Boden klopfen, die Stimme zu Hilfe nehmen oder ( im Notfall) die Gerte leicht gegen Hottis Brust klopfen.

Nochmal Zwiesprache mit Wamiiq. Er ist aufmerksam, bereit vor oder zurück zu gehen. An der Hand bin ich mit Wamiiq inzwischen sehr zufrieden. An der Longe geht er nun auch sehr schön. Nun muss nur noch die Kooperation und Willigkeit unter dem Sattel gefördert werden. Entspannt und ruhig ist er beim Reiten so gut wie immer.


Home ] Nach oben ] Wamiiq - das Fohlen ] Wamiiq - noch bei Mama ] Wamiiq Seite 3 ] Wamiiq wird 2 Jahre alt! ] Winter 2002/03 ] Bodenarbeit ] Reiten an der Longe ] Reiten mit und ohne Reiter ] Stillstand, Zwischenspiel und mehr... ] [ Handarbeit ] Wamiiq-Verkaufsinfo ] Erste News aus dem neuen Heim ] Mick hat sich eingelebt! ] Mick´s erster Distanzritt ] Neues aus Micktown ]