R.T.  Wamiiq Ibn Winettka  ox, Seite 14
- Neues aus Micktown! -
(wie es Micky und Annette im Winter ergangen ist)


November 2005

wir haben jetzt noch eine stute dazubekommen - uuuuhhhhh , die jungens sind begeistert !!! besonders mick , der sie dann " beglücken " durfte , als sie rosste *grins*
reiterlich haben wir nach seinen diversen hampeleien mal einen gang zurückgeschaltet - galopp ist erstmal hinten an gestellt - viel bodenarbeit mit stangen und füße sortieren ist jetzt angesagt . aber das macht er wirklich gut .
er versucht nach wie vor während des reitens mit den zügeln oder steigbügeln zu spielen - da kann man sich ja nicht ausbalancieren . so kam es immer mal vor , daß er über seine eigenen beine stolperte und jemand runterfiel - also arbeiten wir nun an der "beinsortierung" .
man kann auch ganz wunderbar beim schulterherein eben die bande anknabbern - für mick ist das überhaupt kein problem !! *schelmder*
wenn er die schulter nach innen nimmt , kann man sich mal eben den po dort kratzen *kicher *
er macht auf dem reitplatz sehr gern den clown - wir können uns manchmal vor lachen nicht halten , aber wenn er sich konzentriert , klappen unsere übungen sehr gut .
auch draußen wird er ruhiger - bisher fand er das ja immer soooooo interessant und aufregend , daß er sogar
manchmal vergaß , " futter " einzusammeln . an den mais feldern wars immer besonders schlimm - die großen stengel haben ihn doch tatsächlich " angefallen " !! hhhuuuuuuuccchhh - muß man ja mal hüpfen !
sonst ist er der lausebengel in der kleinen herde und wird immer mal wieder von smart oder intrade (ich weiß , blöder name , aber liebes stütchen ! )  zurechtgewiesen . dann schmollt er ne halbe stunde bevor er wieder anfängt , blödsinn zu machen .
kürzlich hat er mal wieder ein handtuch erwischt - keine ahnung , wie er das geschafft hat , aber es war regelgerecht zerfleischt und über die wiese verteilt !! 
so , das waren erstmal die news aus " micktown

 

Januar 2006

 

so , nun zu uns . mick macht mir immer noch viel freude . sein spieltrieb ist nahezu ungebrochen , aber er muß nicht mehr alles anknabbern . in dieser hinsicht wird er wohl langsam erwachsen .
allerdings hat seine neugier ja auch ihr gutes - er will sich alles , und sei es noch so erschreckend gewesen , unbedingt ansehen . 
beim reiten versucht er immer nochmal in den zügel oder irgendwas erreichbares hineinzubeißen , aber wenn ich ihn ermahne , läßt er es auch ebenso schnell wieder .
unsere töchter haben am 1. weihnachtstag mit smart und mick einen ausritt gemacht - die beiden sind ja schon sooooo erwachsen und müssen mama nicht zuhören , da hat mick kristina mal eben auf den acker "abgesetzt" und ist , weil ihn ja niemand reiten will , nach haus gelaufen  *grins *
ich wollte ihr noch sagen , daß er manchmal diese " marotte " hat , aber sie wollte ja nicht hören - nein mama , mach dir keine sorgen , ich kann sowieso besser reiten , als du !!!
hahahaha , ich kenne das spielchen - er fängt an , mit dem kopf zu wackeln , zieht immer mehr zügel aus der hand und wenn der kopf zwischen die beine passt , kann man ja mal eben den bobbes in den himmel strecken , oder ?? muß ja auch mal sein , daß " herr pferd " sich reckt !!! oder ???
so hat er es bei meiner reitbeteiligung auch versucht , aber ich habs gerade noch rechtzeitig gesehen , um sie zu warnen - schwupps , war der zügel wieder kurz und mick tut , als wenn nix gewesen wäre .
warum er das macht , kann ich auch nicht sagen , aber ab und an versucht er es mal . scheinbar nutzt er die unkonzentriertheit aus und macht sich so bemerkbar .
eine zeitlang hatte er auch probleme mit dem gebiss , der
" hengstzahn " kam durch und es war wohl schmerzhaft . ich habe dann mit sidepull geritten und alles war ok .
im gelände wird er auch merklich ruhiger - er orientiert sich sehr stark an smart . wenn der " alte " ruhig ist , muß ich mich ja auch nicht aufregen .auf dem reitplatz machen wir - wenn der mal nicht gefroren ist - unsere übungen und bisher macht er alles gut mit .
tja , wir warten auf etwas besseres wetter - es ist immer so früh dunkel *gggggrrrrr * 
sonst haben wir nicht viel neues zu berichten , amira fängt an bauch zu kriegen - sie ist jetzt im 7. mon . und fohli tritt schon kräftig in mama`s bauch *freu*
amira fordert viel streicheleinheiten und
" schwangerschaftsbetüdelung " - die bekommt sie natürlich von allen seiten gern .
smart ist fast schon fett geworden , obwohl er ja mit mick am meisten tuen muß , aber selbst mein bauer sagte kürzlich - der sieht richtig gut aus ! wer hätte das vor drei jahren gedacht , als ich dieses 1.80 m hustendes , humpelndes klappergestell zu mir auf die wiese holte  !! 
intrade hat sich auch gut eingelebt - mick versucht sie während der rosse immer zu " decken " , aber sie ist ja doch etwas groß für ihn !! dann ist er immer ganz gefrustet , der arme , wieder runtergefallen , son mist !!  *kicher * 
ja , du siehst , es geht uns gut und wir sind alle sehr zufrieden .
schauen wir , was das frühjahr bringt !!! 
liebe grüße 
annette und das mick

Micky und Paul

April 2006

hallo katja , 
nach längerer pause gibts jetzt mal wieder ein lebenszeichen von uns .
der mick ist inzwischen fast sein winterfell los , genau wie die anderen auch und genießt jeden tag aufs neue mit seinen kumpels . 
smart und er sind dicke freunde geworden - man glaubt es kaum nach den ersten wochen - smart wird durch mick wieder jung .
die beiden toben und spielen , daß es nur so eine freude ist .
bei ihren wilden steigereien und hengstspielchen mußte smart schon des öfteren den kürzeren ziehen - auch sein rücken " leidet " ab und zu unter der " belastung "
dann ist er mal für ein paar tage fußlahm , erholt sich aber recht gut wieder . 
wir gehen jetzt oft mit mick ins gelände , mal mit smart , mal allein oder mit amira .
er ist sehr cool , wenn sich neue situationen auftuen - selbst auf der schmalen kanalbrücke , während ein großer schlepper unter uns durchfuhr , blieb er völlig ruhig ! 
allein ist er noch etwas unsicher , aber wenn es mir zu brenzlig wird , steige ich ab und wir gehen zu fuß an der " gefahrenquelle " vorbei - das macht er total klasse . an der hand geht er mit mir überall hin , ist sehr neugierig und will alles ansehen , ob die bellenden hunde hinter dem scheunentor , die brüllenden bullen im stall , die trecker , die die felder bestellen , der lkw , der irgendwo im weg steht - egal , was uns vor die nase kommt , er geht willig hin , schnuppert daran und stellt fest , daß die dinge überhaupt nicht so schlimm sind . 
das einzige , was ihm wohl keinen spaß macht , ist die arbeit auf dem platz - mit den dressurübungen kann er sich nicht wirklich anfreunden .
wenn`s zu langweilig wird , fängt er an herumzuhampeln und buckelt dann mal .
gibt man ihm " denksportaufgaben " und konzentrationsübungen , ist er voll bei der sache , aber bahnfiguren findet er einfach ätzend !! 
toll findet er auch , wenn unser neffe zb zu besuch ist . kinder und hunde sind seine leidenschaft .
bei paul ist er übervorsichtig und sehr liebevoll . läßt sich überall von dem kind anfassen , liebt es mit paul zu schmusen und die beiden sind ein herz und eine seele *freu*
paul findet es immer toll , wenn er mit mir zum stall darf - er hilft mir beim stall , äppelt die wiese mit ab und macht das futter für die pferde .
am tollsten findet er , wenn die pferde ihre eimer zu ihm bringen und er die abnehmen darf .
ein bild von den beiden sende ich mal mit .
außerdem noch eines mit seiner reitbetiligung kerstin und ein schönes kopfbild . 
vor einigen wochen las ich in der " freizeit im sattel " ein angebot für einen 9 tägigen wanderrit durch mecklenburg vorpommern mit robert claus .
da stand ich lichterloh in flammen und habe sofort meine anmeldung hingeschickt .
nach 14 tagen etwa kam die bestätigung , daß wir dabei sind !!!
*jubel*
oh , was bin ich aufgeregt !! wie wird der ritt wohl werden ?? ob der mick das auch toll findet ??
 auf jeden fall geht es an der küste entlang und auf die inseln rügen und usedom . soetwas wollte ich immer schon mal machen .
 die diesjährige distanzsaison ist ja ohne uns angefangen - ich habe zuerst noch amira zu betreuen , die ja hoffentlich in kürze fohlen wird .
also trainiere ich mick jetzt für den wanderrit , der vom 19.7. - 31.7. stattfindet . 
wir machen so strecken von 10 - 15 km zur zeit , damit hat mick überhaupt keine probleme - sogar smart schafft die locker !!es wird dann langssam gesteigert , sodaß wir auch mal tagesritte unternehmen können . 
tja , so ist der stand der dinge im moment - mal sehen , wie der mick so weitermacht .  
ganzliebe grüße vom mick und seiner futterlieferantin

Mick und Kerstin

Mai 2006

hi katja ,  
muß dir doch mal wieder von dem supercoolen mick erzählen !!  
 er geht am liebsten ins gelände , wie ich nun festgestellt habe . die " arbeit " auf dem platz findet er langweilig , solange man nicht diverses " spielzeug " mitnimmt . hat man stangen , cavalettis , plane , gleitnergasse und anderes " material " daliegen , findet er das auch gut .
angst ??? ist ein fremdwort für dieses pferd - respekt bei neuen dingen , ja , keine frage , aber auch sofort neugier und spieltrieb .
so macht das leben doch spaß !! 
dann hatten wir am freitag unseren ersten beschlagtermin - muß ja eisen haben für seinen / unseren großen wanderritt .ich hatte vorher schon mal probiert , wie er das herumklopfen auf die hufe findet , aber er reagierte überhaupt nicht . also wurde jedesmal , wenn ich die hufe ausgekratzt habe auch wie selbstverständlich geklopft .
 dann kam also mein schmied - na ? haste schon sedalin bereitgestellt ?? äääähhh , ne , wieso ?
naja , wenn er das erste mal eisen bekommt , könnte er sich doch aufregen !
der mick und aufregen ?? nenene , das klammern wir einfach aus ! *grins*
entfällt wegen ist nicht !! *lach*
ja , dann wollen wir mal . hufe ausschneiden , ok , kenn ich ja schon .
ofen anschmeißen , blubberndes geräusch ?  interessant , kann ich das mal ansehen ?
die eisen anpassen und zurechtschmieden - sieht lustig aus und macht interessante geräusche !!
die heißen eisen auf den huf einbrennen ?schnüffel , nase kräuseln ,  iiiihhhh , das stinkt aber !!
qualm ? nix neues , unser lagerfeuer , in das er fast hineingelaufen wäre vor lauter neugier , hat auch gequalmt .
eisen annageln ? die klopferei war auch nix neues ! 
alles in allem fand er es eher langweilig als aufregend - während der ganzen prozedur stand er gelangweilt und ließ ALLES mit sich machen !! 
ooohhhh , was bin ich stolz auf den kleinen mann !!  er ist wirklich ein supercooler araber - was soll man sonst noch dazu sagen ? 
mein schmied wird dann für den wanderritt keine eisen , sondern einen kunststoffbesschlag draufmachen - leider hatte er diesen neuen beschlag nicht rechtzeitig geliefert bekommen , sonst hätten wir den schon benutzt .
tja , nachdem ich die halbe nacht vor dem termin aus lauter aufregung nicht geschlafen hatte , bewies mick mir wieder einmal , daß man sich auf ihn doch verlassen kann !! 
mittlerweile haben wir unsere ausritte im gelände auf ca 15 - 20 km ausgedehnt , das macht er ganz locker !
 im gegensatz zu smart , der zwar für seine verhälnisse supergut mithält , aber dann doch ziemlich groggy ist hinterher .
ich habe auch einen " trainingspartner " gefunden - eine junge frau , die dann auch mit mir zusammen ausreiten möchte - also können wir dann auch noch längere strecken in angriff nehmen und smart ist dann etwas " entlastet " . anbei noch paar bilder vom dösenden mick während des beschlagens . 
so , muß jetzt zum stall - amira wartet sicher schon auf ihre ration und die arbeit will auch erledigt werden .
 viele liebe grüße
von mick und natürlich der stolzen annette 

Mick´s erster Beschlag

 

 


Home ] Nach oben ] Wamiiq - das Fohlen ] Wamiiq - noch bei Mama ] Wamiiq Seite 3 ] Wamiiq wird 2 Jahre alt! ] Winter 2002/03 ] Bodenarbeit ] Reiten an der Longe ] Reiten mit und ohne Reiter ] Stillstand, Zwischenspiel und mehr... ] Handarbeit ] Wamiiq-Verkaufsinfo ] Erste News aus dem neuen Heim ] Mick hat sich eingelebt! ] Mick´s erster Distanzritt ] [ Neues aus Micktown ]