R.T.  Wamiiq Ibn Winettka  ox, Seite 6
- Erste Bodenarbeit -

Das Frühjahr ist da, endlich! Der Winter war auch lang und kalt genug. Mutabor´s Fell gleicht einem Polarbären und Wamiiq hat ein kurzes dichtes, fettig glänzendes, Haarkleid. Ich bin begeistert, Wamiiq scheint ein Fell zu haben, dass tatsächlich gegen Nässe eingesetzt werden kann!

Ansonsten hat Micky über Winter gelernt ein bisschen an der Hand spazieren zu gehen, er kennt jetzt Laufen-lassen, auch mit mehreren Pferden und die entsprechenden Kommandos für die Gangarten, Kommen und Umdrehen. Und wie man unten sieht, als Handpferd marschiert er inzwischen auch. Habe mit den beiden Jungs bereits ein paar Ausritte gemacht, geht wunderbar. Nur dass die Kette kein Schnuller ist, das muss das Mickl noch begreifen... 

Was hast denn Du da? Von Angst keine Spur.
Sabrina zeigt Micky den Klappersack und Micky stellt fest dass der klappert...

 

Auch auf dem Rücken und scheppernd nebenher ist das Ding nicht weiter gefährlich.

Weiter geht es mit der Plane. Micky drauf, Micky wieder runter, Micky im Trab rüber, Micky auf der Plane drehen - wo ist das Problem?

Plane am Micky, zuerst guckt er etwas zweifelnd - ob das so richtig ist? Aber na ja - wenn die Zweibeiner es so wollen, Plane kann auch getragen werden.

Trense hat Micky nun auch öfter drauf. Find er nicht weiter schlimm, meist wartet er schon mit offenem Maul auf das Kau-Drauf-rum-Ding. 

Ein bisschen auf dem Platz haben wir an der Hand auch schon mit der Trense geübt. Anhalten, losgehen, Stehen-bleiben. Abknicken, wenn der Zügel es sagt UND weitergehen (sehr kompliziert, Anmerkung von Micky), Kopf auf Kommando ganz runter nehmen, usw. usw. Micky zeigt sich gelehrig, aber mitunter etwas eigensinnig (die Mama....) 

Upps - ein Schirm. Hingehen. Anpusten. Reinbeißen. 
Mutabor nahm Reißaus, es tun sich wieder gefährliche Dinge!

Micky fand´s zwar seltsam, aber ok, dass da plötzlich überall Regenschirme lagen, dann hatten Menschen die in der Hand, haben sie auf und zu gemacht, gedreht, geschwenkt.
Die Leute aus dem Stall haben nur noch den Kopf geschüttelt, als wir bei strahlendem Sonnenschein mit Regenschirmen hantierten, aber 1. Die kennen so was schon von mir und 2. Abhärtung ist alles!

Ordentlich gekämmt, super lieb guckend, mein Micky ist ein Schleimer - freundlich zu jedermann (Menschen sind was Tolles!), voll des Vertrauens (Leckerlie her!), verschmust (Menschen = super Putzmaschinen) und sooo niedlich (niedlich gucken bringt mehr Leckerlies!) - das ist das Micky. 

Inzwischen hat er viele Herzen im Stall erobert und zeigt sich mit wesentlich mehr Nerven ausgestattet, als mein Großer.
"Lütti" hat mich bisher so etliche Male verblüfft, einfach weil er so ruhig blieb. Wenn ihm etwas nicht passt, wird er wütend, nicht ängstlich (das ist eher selten). Einmal störte ihn das Ende des Longiergurtes, er durfte das Ding nicht abbeißen, also schmiss er sich hin! So, das habt ihr nun davon!
Durchsetzen ist bei ihm die erste Devise - tja Katja, umdenken ist angesagt - ich sehe noch etliche Hühner, die zwischen Lütti und mir noch gerupft werden müssen...(wenn Micky sie nicht vorher auffrisst!!)

Nein, nein, ich habe mir kein Quarterhorse gekauft, das ist Wamiiq - nur halt ein ganz bisschen überbaut....

Eigentlich kenne ich Micky gar nicht "in gerader Linie", irgendwie ist der Hintern immer höher, die Ohren wirken zwischenzeitlich etwas lang, der Kopf groß, der Hals kurz, das Vorderteil passt nicht zum Hinterteil - aber wie mir alle immer sagen: alles wird wieder gut.

Weitere Ausbildung folgt...


Home ] Nach oben ] Wamiiq - das Fohlen ] Wamiiq - noch bei Mama ] Wamiiq Seite 3 ] Wamiiq wird 2 Jahre alt! ] Winter 2002/03 ] [ Bodenarbeit ] Reiten an der Longe ] Reiten mit und ohne Reiter ] Stillstand, Zwischenspiel und mehr... ] Handarbeit ] Wamiiq-Verkaufsinfo ] Erste News aus dem neuen Heim ] Mick hat sich eingelebt! ] Mick´s erster Distanzritt ] Neues aus Micktown ]