R.T.  Wamiiq Ibn Winettka  ox, Seite 13
- Mick´s erster Zirkus und erster Distanzritt! -

Hallo katja ,

gestern waren mick und ich mit einer freundin zu einem kurs zirkuslektionen . zuerst ging es damit los , daß meine freundin verschlafen hat – wenn sie nicht mindestens drei tassen kaffee und 1.5 std zum wachwerden hat , ist sie kaum ansprechbar J  in dieser stimmung wollte sie dann ihre stute verladen – was natürlich so nicht ganz einfach war ! dann endlich ging madame auf den anhänger und sie kam zu mir , um mick einzuladen .

mick und maydah hatten sich noch nie gesehen und nun sollte der matzel in ihren anhänger . er hat sich dann erstmal davon überzeugt , daß die dame ihm auch genehm ist und sie sanft in den po gezwickt . maydah kann bei solchen sachen ziemlich zickig werden , aber siehe da , sie grummelte ihn an und er stieg zufrieden ein !!

dann 1,5 std fahrt nach bielefeld zum kurs .  

 

den sollte eignetliche eine frau halten – die fiel kurzfristig wegen eines fußbruches aus . aber es hieß , es wolle sowieso ein anderer trainer zum zuschauen kommen – also keine panik !!

es stellte sich dann heraus , daß uwe jourdain dieser trainer war und alle atmeten auf . mick und maydah bekamen ihren paddock aufgebaut und fingen an zu grasen – er hat sich etwas daneben benommen und maydah immer in die runde „ getrieben“  , bis sie langsam zickig wurde . also haben wir noch litze in der mitte gezogen und dann war ruhe .

 

 

als dann uwe kam , konnte es anfangen – zuerst die theorie – wieviele brust – und halswirbel hat ein pferd ? wie heißen die einzelnen gelenke am bein und was für welche sind es ? und so weiter .

die neun teilnehmer wurden in gruppen zu je drei aufgeteilt und die erste gruppe zog in die halle zum dehnen .

uuuuhhhh , halle !!!??? was ist das denn hier ??? wir drehten erstmal zwei , drei runden zum ansehen – dann ging es .

nach den aufwärmübungen fingen wir mit dem  „pliè“  an . mick wollte nicht so ganz einsehen , warum er nicht sofort die möhre bekam , sondern erst zwischen seinen beinen  J  er gab sich aber alle mühe , nur das dauerte ihm alles zu lang und er fiel wieder mal kurzfristig in seine hampelphase zurück .  

dann wurde er aber ruhiger und wir konnten weitermachen .

die nächste lektion war „tanzen“ – ein langes seil wird um den hals des pferdes gewickelt und es soll sich auf komando „ ausdrehen „ – jaaaa , das war was für ihn – einmal gemacht und sofort begriffen – endlich konnte er sich richtig bewegen !!!  rechtsherum, linksherum , er wollte gar nicht aufhören , aber ich bekam schon einen drehwurm .

dann machten wir pause und mick stand in seinem paddock zum „nachdenken“ – was er auch tat . die pause war auch nötig , er schien mir echt „ mental „ geschafft !  

jetzt kamen die zwei anderen gruppen dran und danach war mittag .

nach dem mittagessen fingen wir in umgekehrter reihenfolge wieder an , weil in der letzten gruppe schon fotgeschrittene waren , die nicht so lange erholung brauchten. für mick hieß das drei stunden ruhe und nachdenken .  

dann ging es weiter mit dem spanischen schritt – ätschbätsch , kann ich schon !! und auf das podest – auch das eine übung , die er ja schon kennt .  

weiter mit gewöhnen an die fusslonge zur unterstützung der übung „ kompliment „ . da er diese noch nicht kennt , habe wir es mit dem „ bein mit longe hochheben „  belassen – es reichte auch für ihn , damit können wir weitermachen und üben .

hinlegen am strick ja für ihn eh kein problem – wenn ich nach dem reiten den sattel abnehme , muß ich mich beeilen , damit mick mich nicht umschmeißt,  weil er sich direkt vor meinen füßen dann wälzen möchte !!

so konnte er sich dann noch eine weile ausruhen , bevor wir nach der abschlußbesprechung dann den paddock abbauten und wieder nach hause fuhren – alle ziemlich groggy – es war wirklich ein schöner aber auch anstengender tag !!  

so , das war unser tag  „ mick will zum zirkus „  J  , muß jetzt wieder was tuen und berichte dir dann demnächst von neuigkeiten .

-------------------------------------------------------------------------------

Hi katja ,

wollte nur kurz vermelden – mick und ich haben unseren ersten distanzritt super überstanden !!!

am samstag nachmittag hin , paddock bauen , pferde rein , grillen , spaß haben und am morgen dann füttern , putzen ,satteln , alles total enspannt !!

mick fand das toll , soviele hottis auf einem platz – woauh !!!  und mit allen kann man „reden „ , er hat sich sehr viel „ unterhalten „ , war total lustig , jedesmal , wenn ein neuer hänger kam , hat er mit lautem gebrüll sein hallo herausgeschmettert .

 

in der voruntersuchung abends standen wir in einer reihe mit vielen anderen pferden . hinter uns welche , die nur am zappeln und zerren waren – völlig „ unerzogen „  !  mick ließ sich überhaupt nicht aus der ruhe bringen , er stand still und artig neben mir , ließ sich die nase streicheln und war zufrieden .

die untersuchung beobachtete er etwas skeptisch – was wollen die mit dem ding da ?? kann ich da mal reinbeißen ?? wie ? an meinen bauch ?? neeeee , ich glaube …. nagut , wenns nicht weh tut , ok , aber die beine kann ich allein hochhalten !!

gibt es jetzt ein leckerchen fürs stillhalten ???  

am morgen dann um halb elf der start . es ging über ein kurzes stück straße und dann in den feldweg . als wir antrabten , fing er an herumzuhampeln – ggggrrrrr , was ist nun wieder ??? ich dachte , bleib mit ihm mal hinter den „ alten „ pferden , da fühlt er sich sicherer !!  

tja , das ist aber nicht das , was der junge mann gern möchte !!! er will vorn gehen , die nase immer frei haben !!  nach einigen km im schritt habe ich es dann ausprobiert – ach ja , so geht das ? ok , dann geh vorn .

bei neuen situationen hat er dann den erfahrenen pferden höflich den vortritt gelassen  J  , hinterher sofort wieder nach vorn .

mitten im wald – eine riesenpfütze tat sich auf , wir waren gerade im galopp ,und mick steuerte eben diese pfütze sehr zielstrebig an !!  ??    

ich war schon auf einen riesen satz darüber vorbereitet – ja nix da !!  er machte einen rasanten „ slidingstop „ , ließ die nase , die ohnehin schon fast den boden berührte ins wasser fallen , plantschte etwas rum und …. Trank die halbe pfütze aus !!!!

vorher im vetstop wollte er nichts – nä , den bottich , wo alle draus trinken nehme ich nicht !!  

tja , wir hatten natürlich zeit verloren , bis wir feststellten , daß mick lieber vorn geht , sodaß wir nicht in der vorgegebenen zeit im ziel waren . aber das war uns ja egal – hauptsache , die pferde gehen gut über die strecke und sind zufrieden .  

ich bin seeeeehr stolz auf den kleinen mann !!! er war der coooooolste araber von allen , ganz bestimmt !!!

 die vetgates haben wir ohne irgeneine beanstandung hinter uns gebracht , er war beim pulsmessen sehr lieb und die werte waren total niedrig – 40 puls , atmung 24 nach einer galoppstrecke von etwa 2 km !!  da kann man nich meckern , oder ???

auch die nachuntersuchung verlief anstandslos und er hat alle in seinen bann gezogen – die ta`s kennen mich ja schon länger und auch amira – sie waren alle begeistert über ihn * superstolzbin *  

 so , jetzt muß ich meinen muskelkater pflegen – mick ist quietschfidel natürlich !! das machen wir bestimmt nochmal – wenn nicht in diesem jahr , dann im nächsten frühjahr .  

liebe grüße vom super distanzpferd mick und der weniger begabten annette  


Home ] Nach oben ] Wamiiq - das Fohlen ] Wamiiq - noch bei Mama ] Wamiiq Seite 3 ] Wamiiq wird 2 Jahre alt! ] Winter 2002/03 ] Bodenarbeit ] Reiten an der Longe ] Reiten mit und ohne Reiter ] Stillstand, Zwischenspiel und mehr... ] Handarbeit ] Wamiiq-Verkaufsinfo ] Erste News aus dem neuen Heim ] Mick hat sich eingelebt! ] [ Mick´s erster Distanzritt ] Neues aus Micktown ]