R.T.  Wamiiq Ibn Winettka  ox, Seite 7
- Reiten an der Longe -

Micky hat das 3.Lebensjahr erreicht. Nun wird´s ernst! Auf unserem Hausturnier hat er den 3.Platz beim Trail an der Hand mit Sabrina gemacht. Immerhin von 15 Startern.

Hier auf dem Bild beim Üben mit der "Brücke". Das Rauf war kein Problem - beim Runter war er etwas töffelig. 

Aber - wie man hier sieht - er steht drauf und Svea´s Hund Jeannnie haben wir zur Dekoration mit auf´s Bild genommen. 

Micky interessierte auch das nicht so richtig.

Es ist soooo heiß. Die beste Zeit ein Hotti an den Reiter zu gewöhnen. Wir fingen ohne Sattel an. Nadine quer überm Rücken vom Lütten, dann haben wir sie ganz "raufgeschmissen". Ich glaube Micky hielt das Ganze für ein super Spiel.

Parallel dazu habe ich das Micky mit Sattel gearbeitet - und eines Tages war es dann soweit, dass Wamiiq, Sattel und Nadine zusammenkamen. Ich glaube, ich war aufgeregter als die anderen beiden... 

Zwischendurch gab es immer wieder was Feines, das hebt die Motivation. Und die ersten Wochen war Nadine immer durch die Longe gesichert und wir haben im begrenzten Rundpen gearbeitet. 

Micky zeigte sich reichlich verspielt, etwas dickköpfig und war fast immer relaxt. Selten ein junges Pferd gesehen, dass so entspannt unter dem  - für ihn neuen - Reiter lief.

Auch das ist wichtig - Micky muss sich überall anfassen lassen. Auch das Tragen einer Gerte haben wir ihm erst ganz ausführlich gezeigt. Ich finde Pferdchen muss begreifen, was da mit ihm passiert - und dafür muss man ihm entsprechend Zeit lassen.

Sieht doch schon ganz ordentlich aus, oder? Und kleine Anmerkung: Die Reiterin trägt keine Kappe. Nadine ist über 18, damit war es ihre Entscheidung. Und die Turnschuhe sind ok, da Camarquesteigbügel  an dem Sattel sind.

Fazit: Nun ist Wamiiq an Reitergewicht gewöhnt. Nicht mehr und nicht weniger. Die erste Hürde ist genommen.


Home ] Nach oben ] Wamiiq - das Fohlen ] Wamiiq - noch bei Mama ] Wamiiq Seite 3 ] Wamiiq wird 2 Jahre alt! ] Winter 2002/03 ] Bodenarbeit ] [ Reiten an der Longe ] Reiten mit und ohne Reiter ] Stillstand, Zwischenspiel und mehr... ] Handarbeit ] Wamiiq-Verkaufsinfo ] Erste News aus dem neuen Heim ] Mick hat sich eingelebt! ] Mick´s erster Distanzritt ] Neues aus Micktown ]