Alhiro

Von Hiro (Menes x Pudra v. Aswan) 
aus der Alkara (Karnaval x Algretta v. Probat)

im Besitz von 
Monika Kerschbaum

 
Alhiro heißt unser 4 jähriger, russisch gezogener Araberwallach. Er ist ein Braunschimmel mit einem Stockmaß von 146 cm.  Wir haben Al jetzt seit wechselvollen 3 Wochen bei uns im Stall in Schwäbisch Gmünd. Nach einer Eingewöhnungszeit von einigen Tagen sind wir das erste Mal mit ihm im Gelände spazieren gegangen. Ooooha!! Mit seiner Beherrschung war´s vorbei, als uns eine rossige Stute entgegenkam. Die Metamorphose von einem kleinen ängstlichen Bengel, der lieber bei Papa auf den Arm wollte zum Matcho vollzog sich binnen Sekunden (kein Beruhigen und Erklären, dass er doch eigentlich hinter dem Führer zu bleiben habe, außerdem sei er ein Wallach!!!, half). Rückwärts gehen, Steigen im Ansatz, Schlagen nach dem Mitgänger, Wehren, zur Stute wollen - nicht ungefährlich, sich da durchzusetzen, sag ich mal so!
Ratlosigkeit... bist du vielleicht ein Klopphengst, knabberst du noch an deiner Kastration vor über zwei Jahren? Also - Dominanztrainig im Roundpen, Führübungen auf dem Platz, Gelassenheitstraining (Waaaahh!! Ein
Regenschiiiirm!), alles ging gut. Selbst das Weichen am Anbinder auf bloße Ansprache geht inzwischen, obwohl du erstmal den Hufkratzerdorn sanft bis zum Anschlag in der Seite zum Kapieren brauchtest. Beim Reiten wolltest du eine kleine Lücke nutzen, um die Bahn zu verlassen. Beim zweiten mal gab´s die Gerte und ein  Nein!, das reichte, um das nicht wieder zu tun. Anders verhält es sich, wenn auf dem Platz nebenan oder auf
der Weide Aktion ist. Da wärst du doch gern dabei, und wenn es nur ein klitzekleiner Bocksprung ist....nur soviel, bis Frauchen im Dreck liegt. Na gut, Frauchen longiert dich beim Springunterricht, bis du dir das anders
überlegst, du Rotzlöffel! Außerdem war es nicht nett, dass du den Chef auf der Weide so heftig zugerichtet hast - immerhin ist er viel älter, gemeiner und größer als du. Hast ja auch nicht grad gut ausgesehen danach. Na, jetzt haste ja einen Kumpel für draußen.
Aber da sind wir auch schon bei deinen guten Seiten: Longieren? Mach du nur, Frauchen. Wetten, du bist schon geschmolzen, bevor ich überhaupt anfange zu schwitzen? Und sowieso, ich bin viel schöner als alle hier, wenn nicht der Schönste überhaupt. Ausreiten im Gelände? Au ja! Mein Kumpel ist schon 16 Jahre alt, aber er hat mehr Schiß vor manchen Sachen als ich - naja, ich guck zwar auch skeptisch und schnaube aufgeregt, aber ich glaube, Frauchen passt hoffentlich auf mich auf. Sicher bin ich mir aber noch nicht ganz. Aber ich bin ja auch noch klein.... (Du wirst auch nicht mehr viel größer, Gruß von Frauchen).


Wenn du dann größer bist (...), so in 2 Jahren, wollen wir ordentliche Touren machen. Leider ist die  Schwäbische Alb sehr steinig, jeder noch so kleine Waldweg ist geschottert. Aber du hast klare Beine und harte Hufe. Außerdem kann ich auch gut zu Fuß laufen, das wird schon. Nur mit dem Benehmen --- das klappt noch nicht in jeder Situation.  Aber Araber sollen ja schlau sein. Vielleicht merkst du ja, dass wir es gut mit
dir meinen!?  Vorgestern haben wir dich gewaschen und fein herausgeputzt. Wir haben viel Spaß bei einem "Fotoshooting" in unserer Reithalle gehabt. Du hast aber auch alles geduldig mit dir machen lassen. Ich glaube fast, es hat dir auch Spaß gemacht. Dein Gesicht war viel entspannter als sonst so oft bei der Arbeit.


  Nachtrag von Monika vom Juni 2004:

Hallo Katja, vor ziemlich genau einem Jahr haben wir Alhiro zu uns nach "Haus" bekommen. Inzwischen hat er eine schöne Paddockbox mit viel Weidegang und einer Menge Kumpels dabei. Im letzten Jahr haben wir einige Höhen und Tiefen durchgemacht - ich hatte ja davon geschrieben.  Dann habe ich aus Spaß mal mit dem Üben des spanischen Schrittes vom Boden geübt. Al war von da ab wie ausgewechselt. 
Ein Stück Möhre ist gleich doppelt soviel wert, wenn es nicht bloß so kommt, sondern als Belohnung für Irgendwas!! Im Januar gab es zum Beispiel noch Schwierigkeiten, Al im Gelände zu führen (an Reiten nicht zu denken) , er hat immer das Spinnen angefangen. Also - Möhre eingepackt, Kinder voran, Vater am Pferd und ich mit der Möhre und der Gerte nebenher und Polkaschritt geübt. Von da ab gab es nie wieder Probleme beim Spazieren gehen.
 Inzwischen kommen wir so an jeder schwierigen Stelle vorbei - bisschen Zirkus üben erspart Alhiro das Zirkus veranstalten. Auch beim Reiten im Gelände wird es immer besser: Al geht in allerbester Haltung mit viel Temperament, das aber mit der offenen Hand zu halten ist, voran. Zugegeben - der Mutigste ist er noch nicht. Aber durchgehen würde er nie, dazu ist er viel zu clever: das macht ja nur zusätzliche Arbeit. Alles in allem: nach längerer Rat- und Mutlosigkeit sind wir inzwischen der Arabitis verfallen und haben das beste Pferdl der Welt.
     Gruß Monika

Nachtrag Juli 2009

Hallo Catia,

auch mal wieder was von Ali, Alhiro.

Vor fast 3 1/2 Jahren sind wir gestürzt, ich hatte den linken Unterschenkel 13 fach gebrochen und der rechte Daumen war innerlich abgerissen. Ali war mir, indem er selbst aufstand, auf den Unterschenkel getreten. Also: 2 OPs, viel Blech im Bein (3.OP 1 Jahr später), 2 Monate Rollstuhl, 2 Monate Krücken. Als ich das erste mal wieder in den Stall kam, hatte ich genau wie du das Gefühl, dass Ali ein schlechtes Gewissen hatte. aber ich habe schon wieder auf ihm draufgehockt, bevor ich wieder richtig laufen konnte. Ich konnte nur nicht allein aufsteigen und absteigen schon gar nicht...

 

Inzwischen waren wir schon 2 Mal auf mehrtägigen Wanderritten unterwegs und im Sommer soll es nach Österreich gehen. Sonst sind wir  sonntags immer mehrere Stunden unterwegs. Einmal besuchten wir ein Fuhrmannsfest, wo sich richtige Kolosse von Kaltblütern Zugwettbewerbe lieferten. Die ruhigsten und gelassensten Pferde waren nicht die Kalten, sondern unsere Vollblüter!

 

Ali ist eine richtige Seele von Pferd. Wenn jemand aus der Stallgemeinschaft sein Pferd von der Weide holen will, ruft er den Ali, weil der sofort den Kopf hochschmeißt, angaloppiert kommt und alle Kumpels rennen hinterdrein. So kann sich jedermann sein Pferd problem- und stressfrei holen.

Lieber Gruß mal wieder von der Schwäbischen Alb, ich melde mich wieder, wenn Ali weiß ist.

Monika

    


Nachtrag Juli 2009

Hallo Katja,
 
dem Ali geht es gut, er ist inzwischen etwas weißer geworden, stattlicher und ein richtig netter Kerl, der von der Wiede auf Zuruf angaloppiert kommt. Wir machen inzwischen größere Touren, 5 Tage, 2 Tage, Tagestouren, im Winter ist Halle und Gymnastik angesagt, im Sommer geht´s raus auf die Weide.
 
Vor drei Jahren hatte wir einen schweren Unfall. Ali ist auf einer Eisplatte ausgerutscht, umgefallen und mir im Aufstehen auf den linken Unterschenkel getreten: 13-facher Bruch von Wade und Schienbein, 3 Monate Rollstuhl. Danach bin ich auf Ali geklettert, bevor ich wieder richtig laufen konnte.
 
Ich schicke dir noch ein paar Bilder, damit man sehen kann, wie er jetzt aussieht. Lieber Gruß
Monika

         

    

 



Home ] Nach oben ] Lezziran und Nabila ] Mardow ] Marshet ] Ninja ] Shams el Shamar ] Manyana ] [ Alhiro ] Ameer ] Arlett ] Arthan ] Artos ] Candy ] Chioso ] Da Noel ] Eleigra ] El Ghamar ] Faruk ] Gaxina ] Ghahija ] Haydschan ] Jashira ] Jauhara ] Jhamiel ] Kaneef ] Kar Dustin ] Kasota ] Kissmahiba ] Lateeff ] Maarouk ] Mahal ] Managhi ] Maroun ] Minkash ] Modavi ] Nawwar ] Pamino ] Raschaka ] Sad Sajjid ] Sajid ] Sawih ] Shaman ] Shewan ] Valisha ] Wanda Sou ] Winchester ]