El Ghamar 
aus der Shams el Arabi
 von 
El Thay Hosnia (Mameluk)

im Besitz von Roswitha Müller

Hallo! Ich habe die vielen schönen Berichte über Arabs und ihre Besitzer gelesen und möchte Euch jetzt auch mein Pferdchen vorstellen. Ich besitze nun schon seit fast zwei Jahren einen 13 Jahre alten ägyptischen Vollblutaraber namens El Ghamar. 

Ghamar wurde auf dem Hägerhof von damals noch Walter Dill gezüchtet und gleich nach seiner Geburt verkauft. Bis zu seinem neunten Lebensjahr war er Deckhengst, dann wurde er nach Österreich an einen Pferdehandel verkauft. Dort habe ich Ghamar das erste Mal gesehen – und mich sofort in ihn verliebt!


Ich habe mich ein halbes Jahr lang um ihn gekümmert als wäre er mein eigenes Pferd, und habe ihn auch dementsprechend  sehr geliebt. Doch wie es das Schicksal wollte wurde er verkauft und ich habe ihn nicht wieder gesehen.

Inzwischen hatte ich den Reitstall gewechselt und ein Pflegepferd (eine sehr zickige Warmblutstute), mit dem ich allerdings nicht sehr glücklich war. Eines Tages hat sich dann ein Stallkollege ein zweites Pferd gekauft, einen Araber. Als er ihn dann zuhause aus dem Hänger führte konnte ich meinen Augen nicht trauen – dieses Pferd war mein El Ghamar!

Inzwischen hatte Ghamar schon mindestens sechs Besitzerwechsel in seinem Leben hinter sich, da er, laut eines uns bekannten Westerntrainers (der das Pferd ein paar Jahre zuvor zwei- dreimal geritten hatte) sehr schwierig im Umgang und beim Reiten war.

Nun sollte Ghamar schon wieder verkauft werden, und da ich mein Schätzchen nicht mehr hergeben konnte, gehört er nun uns.

Am Anfang war es wirklich nicht leicht mit Ghamar, er hatte beim Reiten und Verladen immer seinen eigenen Kopf und wollte diesen auch partout durchsetzen. Doch inzwischen ist er zum liebsten und bravsten Pferd geworden, dass man sich nur wünschen kann. Er besitzt einen unheimlichen Kampfgeist, sodass es uns im Sommer letzten Jahres möglich war, von uns zuhause (Wels in Oberösterreich) bis zum Neusiedlersee im Burgenland zu reiten. 360 km in 7 Tagen!!!

Aber das war lange nicht alles. Zwei Monate darauf, im September 2005 legte ich mit Ghamar die Lizenzprüfung Dressur ab und im November gingen wir unsere erste Schleppjagd auf Schloss Mühldorf (Ghamar ist übrigens der linke Schimmel mit dem Vorderzeug)!  


Mein größter Wunsch ist es, mit Ghamar eine Vielseitigkeit zu reiten, und dieser Wunsch könnte sich durchaus einmal erfüllen, da Ghamar ganz heiß aufs Springen von Naturhindernissen ist. Außerdem habe ich für heuer noch viel vor: Ich möchte neben einigen Wanderritten auch wieder ein paar Schleppjagden reiten und an Dressurturnieren teilnehmen.

Ich hoffe, ich kann noch ganz viel Zeit mit meinem El Ghamar verbringen! Ghamar ist mein bester Freund und das liebste Pferd, dass ich mir nur vorstellen kann – ein richtiger Arab eben!  

 


Home ] Nach oben ] Lezziran und Nabila ] Mardow ] Marshet ] Ninja ] Shams el Shamar ] Manyana ] Alhiro ] Ameer ] Arlett ] Arthan ] Artos ] Candy ] Chioso ] Da Noel ] Eleigra ] [ El Ghamar ] Faruk ] Gaxina ] Ghahija ] Haydschan ] Jashira ] Jauhara ] Jhamiel ] Kaneef ] Kar Dustin ] Kasota ] Kissmahiba ] Lateeff ] Maarouk ] Mahal ] Managhi ] Maroun ] Minkash ] Modavi ] Nawwar ] Pamino ] Raschaka ] Sad Sajjid ] Sajid ] Sawih ] Shaman ] Shewan ] Valisha ] Wanda Sou ] Winchester ]