Jhamiel el Fhasir


im Besitz von Barbara Beutler


Hallo Catia,

erst einmal ganz viel Lob für die tolle Homepage.
Ich kann es leider auch nicht nachvollziehen, warum so viele Besitzer ihre Arabs nicht reiten... ich tue es mit großer Begeisterung und kann mir kein besseres Pferd vorstellen.


Nun zu meinem geliebten Hotti - Jhamiel el Fhasir - 8-jähriger Araberwallach.
Er wird täglich gearbeitet - mal geritten, mal Bodenarbeit, mal Springen - einfach alles, was Spaß macht. Das wichtigste im Umgang mit einem Arab: Es darf nie langweilig werden!
Ich habe ihn erst seit Februar und mit viel Geduld hat er sich zu einem Traumpferd entwickelt. Wir sind anfangs täglich im Wald spazieren gegangen - zur Gewöhnung und zum Muskelaufbau (wobei - so ein paar Popo-Muskeln fehlen immer noch, aber das dauert halt).



Am liebsten sind wir im Gelände unterwegs - hier reiten wir lange Galoppstrecken, springen auch schon mal über Baumstämme und üben Schenkelweichen und Rückwärtsrichten. Er hat mich im Gelände noch nie im Stich gelassen, selbst wenn große Forstmaschinen auf uns zukommen. Bei einer langen Galoppeinheit kam ich durch Zufall auch drauf, dass er für sein Leben gerne springt. Plötzlich lag vor uns ein umgestürzter Baum, der zwei Tage zuvor noch nicht dort lag... zum Durchparieren war es zu spät - also habe ich ihn drei Galoppsprünge versammelt und gehofft, dass er drübergeht... und er ist gesprungen, und zwar mächtig.
Seine Vorbesitzerin ist ihn nie richtig gesprungen, daher wusste ich nicht, ob er es überhaupt kann. Bis zu diesem Tag hatte ich immer nur Stangenarbeit beim Longieren mit ihm gemacht.
Seit diesem Erlebnis üben wir fleißig die Springerei - sobald ich mal Fotos habe, mail ich sie Dir. Noch müssen wir beide viel lernen :-)

Ich kann jedoch jedem, der sich einen Arab kaufen möchte nur einen Rat geben:
Ihr müsst Geduld haben, dürft niemals - wirklich niemals Grob werden (gilt ja eigentlich für alle Pferde, oder?), müsst ihn täglich fordern und fördern, auch ständig etwas Neues ausdenken - und ihr werdet Traumpferde erhalten, die mit Euch wie keine andere Pferderasse durch Dick und Dünn gehen
In der Anlage sende ich Dir mal ein paar Fotos von uns -

Viele liebe Grüße
Babsi

       

                


Home ] Nach oben ] Lezziran und Nabila ] Mardow ] Marshet ] Ninja ] Shams el Shamar ] Manyana ] Alhiro ] Ameer ] Arlett ] Arthan ] Artos ] Candy ] Chioso ] Da Noel ] Eleigra ] El Ghamar ] Faruk ] Gaxina ] Ghahija ] Haydschan ] Jashira ] Jauhara ] [ Jhamiel ] Kaneef ] Kar Dustin ] Kasota ] Kissmahiba ] Lateeff ] Maarouk ] Mahal ] Managhi ] Maroun ] Minkash ] Modavi ] Nawwar ] Pamino ] Raschaka ] Sad Sajjid ] Sajid ] Sawih ] Shaman ] Shewan ] Valisha ] Wanda Sou ] Winchester ]