Shaman 

von Orashan aus der Sobra

 

 

Shaman ist ein überwiegend polnisch gezogener Vollblutaraber mit Blutanschluss an die deutschen Araberlinien. Er ist ein robustes, leichtfuttriges Pferd im Reitpferdetyp und für einen Araber mit 159cm recht groß. Sein nur leichter „dish“ erinnert eher an die polnischen Vorfahren als an moderne Schauaraber. Im Moment ist Shaman noch Grauschimmel mit schwarzer Mähne aber er will Fliegen- bzw. Forellenschimmel werden. Nach einem Blick ins Pedigree überrascht das nicht wirklich... Zumindest wird die Farbverteilung bei ihm nie langweilig: Jedes Jahr anders, mal hier ein wenig heller, mal da, dazu die ersten  braunen Flecken und Punkte.

Shaman als Jungspund...

Shaman habe ich als Jährling gekauft von dem Gestüt Camelot Arabian in Quickborn. Die Junghengste wachsen dort im Offenstall auf und genießen ihre Freiheit auf der Weide. Die Eltern waren beide geritten, was ja bei Arabern nicht immer selbstverständlich ist.  Von Anfang an zeigte sich Shaman menschenbezogen, allem aufgeschlossen und nervenstark. Eigentlich hatte ich ja vor, ihn zur Aufzucht wie es sich gehört in einer Jungpferdherde zu lassen, aber da auch bei uns die Voraussetzungen zu dem Zeitpunkt ideal waren kam er bald auf den Hof, auf dem er noch bis heute steht.

Shaman mit 3

Er kann im Sommer 24 h auf Weide, im Winter solange es hell ist und hat eine geräumige Paddockbox.. Es waren auf den großen Koppeln immer genug Pferde in seinem Alter zum Spielen in der Wallachherde. Aber eben auch ältere, welche die Jungspunde zurecht weisen konnten, wenn sie es zu doll trieben. Er hat vieles „so nebenbei“ erfahren und gelernt, was uns bis heute zugute kommt. Er ist straßensicher, egal ob Trecker, Laster, Busse oder Motorräder kommen und auch ein zu dicht auffahrender Riesenmähdrescher im Sommer bringt ihn nicht aus dem Konzept, schließlich ist er ja auf einem Hof mit landwirtschaftlichem Betrieb aufgewachsen!

Shaman wird Reitpferd...

 Mit  3 ¾ langsam an Sattel, Trense, Reitergewicht und 5 min Schritt gewöhnt wurde er zwischen 4 bis 5 Jahren schonend angeritten, nachdem  er zuvor die Welt im Spaziergang oder als Handpferd erobern konnte. Bereits vor dem Reiten hatten wir 2001 auch mit den Zirkuslektionen begonnen, dazu später mehr. Auch Trailübungen an der Hand, Plane, Klappersack etc waren da schon für ihn „alter Hut“. Ach so „Erschöckliches“ wurde von Anfang an zwar gelegentlich mit lautem Schnauben oder Trompeten kommentiert aber anschließend genau so neugierig untersucht. Schließlich wachsen auf so manchem scheinbar schrecklichem Gegenstand mit mal Leckeries. Ehrlich!!

Das gebisslose Anreiten, was ich mir so schön für ihn überlegt hatte, fand er nicht wirklich gut, dafür kaute er viel zu gern an Dingen herum und wenn das schon mal erlaubt ist.... her damit!

Das Gebiß nahm und nimmt er denn auch begeistert wie ein Leckerlie ins Maul, aber die Zügel endeten zu Anfang noch am extra umgebauten breiten Nasenriemen, dafür war das Mäulchen mir noch zu schade.  So kann ich ihn auch jetzt gut ohne Gebiß reiten und wenn Kinder zu Besuch sind, dann dürfen sie ihn auch darüber lenken, ohne dass ich mir Sorgen um sein Maul machen muss. Ich reite ihn jetzt meist mit einer dreigeteilten Schenkeltrense auf die er gut reagiert, aber auch gern mit dem natural Hackamore.

Das 1. Turnier                         gebißlos 2003                            Turnier 2004

Unser Hilfszügelsortiment beginnt mit einem Dreieckszügel zum Longieren und endet mit normalen Ausbindern.  Shaman wird regelmäßig in der Bahn klassisch geritten und geht gern ins Gelände. Dort gibt er sich temperamentvoll aber auch sicher und hat einen wunderbar runden Galopp. Immer bereit zuzulegen, aber auch jederzeit bei mir.

Shaman spielt gern....

Seine solide Grunderziehung wurde durch die natural horsemanship Spiele gefestigt und nachdem wir nach 3 Monaten den Level 1 abgelegt hatten  spielen wir im Level 2-3 weiter und haben da auch fast alle Aufgaben L2 am Boden online und liberty abgelegt. 

   

Natural horsemanship und Zirkuslektionen ergänzen sich gut denn eine gute Grunderziehung und eine solide Vertrauensbasis  ist für die Zirkuslektionen einfach Vorbedingung.  Die freie Arbeit „liberty“ verbindet sich mit den Zirkuslektionen zu fröhlichen Spielen und Vertrauensbeweisen.

Beidseitig Komplimente, Knieen, Aufrecht- und Flachliegen, Sitzen, aber auch den spanischen Schritt, und seid er mit 7-8 erwachsen ist auch Steigen, trainieren wir mit viel Spaß.

 

Sie sind das entspannende und motivierende Bonbon bei der Arbeit und wenn ich einmal merke, das er beim reiten etwas lustlos ist (was sehr selten vorkommt) dann „turnen“ wir eben –und die Augen blitzen wieder! Weil er so viel Spaß daran hat habe ich ihm auch ein richtiges massives Zirkuspodest gegönnt, auch wenn darauf erst mal gespart werden musste. Aber es hat sich gelohnt, er liebt es!

Erste Auftritte hatten wir auf unseren Hof später in Bad Segeberg, auf der Norla in Rendsburg, der Pferd&Jagd in Hannover und 2006 in Quickborn, Neumünster....

Aktuell haben wir in der Ausbildung jetzt angefangen mit der Doppellonge und der klassischen Arbeit am langen Zügel. Und darüber hinaus dürfen die Kinder meiner Geschwister schon mal auf ihm reiten und voltigieren, denn als Arab ist er natürlich sehr kinderlieb.

Shaman ist vielseitig, verspielt, unübertroffen lernbegierig und immer gut drauf.  Und auch arabisch kostümiert macht er sich gut vor heimischer Kulisse !

Mit anderen Worten: Er ist schlicht der weltbeste Arab!

 

Die Sachen von Shaman hat übrigens Katja gemacht -passt super! Dankeschön!


Nachtrag Oktober 2006 - Shaman in der Führzügelklasse unseres Hausturnieres

Malin - Ronjas kleine Schwester machte dieses Jahr dies Führzügelklasse auf Shaman mit. Astrid hat ihren Arab natürlich selbst geführt. Das Motto der Führzügelklasse war "Mittelalter" und Malin, Shaman und Astrid gingen als Gespenster.

Shaman hatte irgendwie denselben Schäfchenblick drauf wie Max... Kind oben drauf = artig sein!

Trab - Malin machte das prima. Erfolg: 1.Platz in der Führzügelklasse!

Hab Shamans Kopf nochmal vergrößert - er sieht so schön hochkonzentriert aus!

Und noch ein paar Bilder von Shaman bei der Siegerehrung der Freundschaftsprüfung. 
Shaman belegt mit Astrid den zweiten Platz.


Nachtrag Februar 2007 - Bilder vom Fotographen


Nachtrag Turnier September 2007


Home ] Nach oben ] Lezziran und Nabila ] Mardow ] Marshet ] Ninja ] Shams el Shamar ] Manyana ] Alhiro ] Ameer ] Arlett ] Arthan ] Artos ] Candy ] Chioso ] Da Noel ] Eleigra ] El Ghamar ] Faruk ] Gaxina ] Ghahija ] Haydschan ] Jashira ] Jauhara ] Jhamiel ] Kaneef ] Kar Dustin ] Kasota ] Kissmahiba ] Lateeff ] Maarouk ] Mahal ] Managhi ] Maroun ] Minkash ] Modavi ] Nawwar ] Pamino ] Raschaka ] Sad Sajjid ] Sajid ] Sawih ] [ Shaman ] Shewan ] Valisha ] Wanda Sou ] Winchester ]