Caid el Moro - Mein Andi "Momo" 


21 - erste Reitbeteiligung

Februar 2011

Jepp - ich bin´s schon wieder. Der Momo. Oder das Möhrchen. Oder ganz fein: Caid el Moro.

Von meinem Gehumpel hab ich ja schon berichtet... *grinsverschämt*

Anfang 2011 ging es mir aber wieder besser... und mir war sooooooooooooooooooo langweilig!

Ich war so froh, als Mama und Sabrina begannen, mich wieder wie ein richtiges Pferd zu behandeln und nicht wie ein krankes Baby!

 

     

Die Montur trage ich häufiger: Trensenzaum mit Knebelgebiss (Vorsicht Leute - ab und an pieken die Enden fast in eure Augen...) und ein Longiergurt mit elastischen Ausbindern.

Hier noch mal die Trense  - steht mir oder?

Mama mag das Bild gerne, hat sie gesagt - dann muss es natürlich hier mit rein...

 

Ja - und so werde ich dann damit gearbeitet. Fällt mir immer leichter am Zügel zu gehen. Und ich kann immer mehr Kommandos: nicht nur Schritt, Trab und Galopp, sondern auch kehrt, langsamer, Kopf tief, "spanisch" (spanischer Schritt - da fangen wir jetzt an), Seite (für seitwärts), "Easy" (reg Dich nicht so auf, Du Depp) und natürlich "Komm" *g* - DAS kann ich am besten! 

Sagt selbst - ich bin doch kein Baby mehr oder?!

Aber reitet Mama mich? Nein - sie meint, ich "schlepp sie noch nicht weg"... 

....deshalb reitet sie lieber den Gelben. Der ist derzeit so fit (Klopf-auf-Holz) wie schon lange nicht mehr und der darf die Mama auch tragen.

Bin aber froh, dass sie ab und an wieder auf´s Pferd steigt, obwohl sie doch vor gut zwei Jahren so heftig vom Max gestürzt ist. Der Rücken tut beim Reiten immer noch arg weg, sagt sie. Aber Max ist immer ganz eifrig, wenn sie drauf sitzt. Er hat gesagt, es hat ihm so doll leid getan, dass er ihr so wehgetan hat...

   
Mama mag die Bilder nicht so ... aber der Max geht gut, finde ich. 

Und im Bild links (auch wenn er sich da leicht hinterm Zügel verkrabbelt) kann man deutlich sehen, dass seine Arthrose derzeit ihm nicht viel ausmacht.

Der steigt sogar wieder mit mir *freu* - natürlich nur, wenn Mama nicht drauf ist..

...aber ich - was mache ich, wenn Sabrina und Mama lieber den Gelben bekrabbeln?

*schmoll*

Huch - wer kommt denn da?
Mal riechen.

Riecht gut - so nach anderem Pferd. Gehört ihrer Schwester, sagt sie.

Sina heißt sie. Und ist vierzehn Jahre alt.

Wollen wir es mal miteinander probieren?

Klar Lütte, Deckel auf den Kopp, Zucker in die Tasch und dann kann es losgehen!

Hab mich erstmal vergewissert, dass sie schon oben ist. Die wiegt ja nix!

*Hmh* aber durchsetzen tut sie sich schon... und sie streichelt mich viel. Sinas Mama Birgit findet, dass wir zwei gut zusammen aussehen. Mama findet das auch. Und Sabrina hat zuviel mit der Kamera zu tun - sie brummt nur ihre Zustimmung. 

..ich bin ein Schäfchen, ich bin ein Schäfchen... (manchmal wenigstens)

Also  - ich finde, das sieht schon richtig gut aus. 
Und ich lern was.
Und Sina lernt was.
So lernen wir zusammen.
*g*

Zwar hatte ich zwischendrin wieder eine Auszeit (da hat mir Jemand seinen Huf auf meinen Hüfthocker gehauen - aber nix gebrochen - keine Sorge - nur eine Mega- Beule und drei Wochen gelber Schein), aber es wird weiter geritten...

Und ich  - ich hab jetzt meine erste richtige Reitbeteiligung. 
Ich bin jetzt ein richtiges Reitpferd (Mama lacht - das ist nicht nett)

Ziel für dieses Jahr: Freies Reiten in allen drei Gangarten auf unserem großen Reitplatz.

I´ll do my best!

Sina und ich. 

Und Sina ganz vorbildlich: Reithose, Jodpurstiefel, Handschuhe und Kappe! (und kalt war es den Tag!)

 

Jetzt soll ich wohl Hufschuhe bekommen, da ich nach dem Schmied öfters vorne etwas klamm gehe (was soll das heißen: wohl ein Montagsmodell?!? MAMA!!) - auch davon berichte ich weiter. 
Und wie es mit Sina und mir weitergeht und ob ich das Jahresziel erreiche...

Bis denn - euer Momo!

 


Copyright der Bilder: Sabrina Kitowski  & Araberseite / Andalusierseite


Home ] Nach oben ] 1 - wie kam´s? ] 2 - der aus dem hohen Norden kam ] 3 - Zwischenspiel bei Boizenburg ] 4 - endlich daheim ] 5 - Abstammung ] 6 - Eingewöhnung ] 7-Angeberei ] 8-Momo läuft... ] 9-Momo Köpfe... ] 10 - ...von Entlein und Schwänen ] 11 - Hausturniereinsatz ] 12-An der Longe ] 13-Mensch auf Rücken ] 14-Momo läuft II ] 15-Mehr Mensch auf Rücken ] 16-Igitt Wasser ] 17-Im Raps ] 18-Momente ] 19-Reiten, Reiten und dann... ] 20-Auszeit und Schmierzeit ] [ 21-erste Reitbeteiligung ] 22 - 2012 ] 23-Moments 2013 ] 24 - Allerlei 2013 ] 25-Beginning ]